Frage von shexluke, 29

Wie mache ich Glattleder zu Rauleder?

Ich möchte mein Glattleder in Rauleder verwandeln, ist das möglich?

Eventuell durch häufiges rubblen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schuhbidu, 21

Nein. Jedenfalls nicht mehr, wenn das Leder zu einem Schuh verarbeitet ist.

Velourleder (auch oft als Wildleder bezeichnet), ist meistens Spaltleder. D.h. eine Lederhaut wird ein- oder mehrmals aufgespaltet und die äußere Schicht ist das Glattleder, die zweite Schicht ist dann Velourleder.

Nubukleder ist ganz fein geschliffenes Glattleder. Es ist von samtartiger Struktur, nicht so rau wie Velourleder. Das Schleifen erfolgt sinnvollerweise beim Herstellungsprozess des Leders. 

Antwort
von UweMeier1, 15

Das klappt leider nicht so einfach. Besonders nicht wenn es schon als Schuh verarbeitet ist, wird es nichts mehr werden.