Frage von DerMatador, 61

Wie mache ich Fotos von Gegenständen mit weißem Hintergrund?

Die Frage sagt eigentlich schon alles: Ich möchte Fotos von Gegenständen auf einem weißen Hintergrund, da diese leichter Freizustellen sind.

Ein Beipsiel findet ihr hier: http://max-attachments.prod.hlpstr.de/attachments/articles/icons/000/103/455/fea...

Einfach ein weißes Leintuch nehmen?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von MJMonkey, 61

Professionel arbeitet man bei sowas mit einem Lichtwürfel (Lichtbox, Lichtzelt).

Das sieht so aus:

http://bilder.afterbuy.de/images/82406/licht_circle.jpg

Die gibts auch für 25€ wenn es ein Kleiner sein soll.

Ich schätze du kannst es auch selber nachbauen, du solltest aber darauf achten, dass der Stoff den du verwendest, auch das Licht durchlässt. Und es sollte gut gespannt sein, damit du keine Falten im Bild hast.

Kommentar von DerMatador ,

Ah, das ist super! Danke!

Antwort
von paterpen, 27

Dazu macht man sich eine Hohlkehle. Z.B. Einen weißen DIN A 1 Bogen.

Löcher in alle 4 Ecken, dann dickere Schnur rein. Oben fest klammern und unten kann man dann ziehen und so die Biegung der Hohlkehle verstellen.

Unten habe ich als Feststeller die Federklemmer eine alten Outdooranoraks genommen.

2 Lampen links und rechts. Ich habe dazu 2 Klemmleuchten von IKEA genommen. Kamera auf Stativ. Objekt dann davor. Kamera auf M. Blende 13 (wegen Schärfentiefe) und probieren 10 - 8 - 6. Siehe meinen Tabletop.

Zusätzlich habe ich noch eine, unten weiß Beschichtete Glasplatte rein gelegt. Auch von IKEA.

Antwort
von JackBl, 30

man kann sich bei sowas mit vielen Dingen behelfen. Wie schon erwähnt, geht auch ein Blatt Papier. Wenn es ausreicht, DIN A 4 oder besser DIN A3 oder gar größer. Als Bouncer kann man dann zusätzlich noch weiße Styroporplatten an den Seiten verwenden etc.

Dann noch viel Spaß beim Rumexperimentieren!

Antwort
von dieserTyp123, 56

Kommt darauf an wie gross der Gegenstand ist wenn es ein Handy ist z.b. einfach nen DIN A4 blatt nehmen.

Kommentar von DerMatador ,

Danke für den Tipp, aber damit bekomme ich das nur hin, wenn ich direkt von oben fotografiere. Das Beispielfoto ist von vorne.

Kommentar von dieserTyp123 ,

Dann nimm ein altes weisses Bettlaken und Bügel es bis es ganz glatt ist dann nagelst du es an die Wand.

Kommentar von torfmauke ,

Ich verwende ein Stück Molton-Stoff, Reste (ca. 3-4 m²) werden gelegentlich bei EBay für unter 20 € angeboten. Ich hänge/spanne ihn an eine Wand (habe dort eine Metallschiene montiert und befestige den Stoff mit kleinen starken Neodym-Magneten) und lege den unteren Teil über einen Tisch, so dass ich eine ca. 1,5 m hohe, 2 m breite Fläche an der Wand habe und der Tisch vor mir auch bedeckt ist. So kann ich selbst große Objekte fotografieren. Ich habe mir jeweils ein Stück Molton in weiss und in schwarz besorgt, um sowohl sehr helle als auch eben dunklere Objekte auf Kontrast fotografieren zu können.

Antwort
von benjji, 36

ja für Anfänger reicht ein gut gebügeltes und gespanntes Leintuch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community