gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie mache ich Fotos mit Blitz, ohne rote Augen?

gefragt von RonaldinhoRonaldinho am 05.07.2008 um 20:23 Uhr

Ich habe bei vielen Fotos, die mich gemacht habe rote Augen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Vielen DAnk für die Hilfe:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fotografie x 1.876 rote Augen x 31

philz95
beantwortet von philz95 am 5. Juli 2008 20:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

z. B. indem du den sogenannten Vorblitz an deiner Kamera aktivierst. Allerdings kann man diesen berüchtigten Effekt mit rund 99 Prozent aller Bildbearbeitungs-Programme auch korrigieren.

anonym
beantwortet von TimRobot am 5. Juli 2008 20:28
2x

Die roten Augen entstehen durch die Tatsache das der Blitz viel zu nahe am Objektiv ist! Wie Andreas48 bereits sagte könnenz.T. nicht mal Anti-RoteAugen-Effekte helfen! Viel Glück!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Juli 2008 20:25
2x

eine Kamera kaufen, die den Rote-Augen-Effekt nicht darstellt..oder die Fotos nachbearbeiten mit einem Programm

verhindern kannst du es nicht

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 5. Juli 2008 20:32

das hat meine Spiegelreflexkamera auch so eine Einstellung, aber da ich die meistens nicht nehme. Bei Konzertaufnahmen nehme ich die P-Einstellung und dann ohne Blitz und die werden bei dem Sänger dann auch was. Musste mir da auch erst fachlichen Rat holen, weil ich das auch oft hatte mit einer normalen Kamera, aber mit einer Spiegelreflexkamera ist das kein Problem, allerdings nicht immer bei Konzis erlaubt, bei meinen Sänger jedoch schon (Ausnahmefall denke ich).

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 5. Juli 2008 20:29
1x

mit einem Vorblitz, da schließen sich die Pupillen vor dem eigentlichen Blitz.

Oder indirektes Blitzen (z. B. an eine weiße Zimmerdecke)

Falstaff
beantwortet von Falstaff am 5. Juli 2008 20:29
1x

Rote Augen entstehen durch Reflexion des Blitzlichtes durch den Augenhintergrund, v.a. bei geringer Raumbeleuchtung, bei der die Pupillen erweitert sind. Gegenmittel sind:

1. Pupillen verengen durch einen Vorblitz - nicht gerade schnappschussgeeignet

2. Blitz und Objektiv räumlich trennen, damit das Licht in einem anderen Winkel einfällt - bei einer kleinen Knipse kaum möglich

3. Frontalaufnahmen vermeiden, d.h. nicht direkt von vorne fotografieren

4. Digitale Photos nachbearbeiten, entweder mit Photoshop (hat eine eigene Funktion) oder mit speziellen Programmen (auch als Shareware). Bei Abzügen hilft nur der Edding ...

SilentBob
beantwortet von SilentBob am 5. Juli 2008 20:27
1x

Nero 8 hat ein sehr gutes Photobearbeitungsprogramm.

anonym
beantwortet von Juranits am 6. Juli 2008 16:10
0x

Es gibts zwei Möglichkeiten: trotz roten Augen fotografieren und mit einem Ausbesserungsprogram (mit ein "klik")wegmachen oder die Abstand zwiche Objektiv und Blitz vergrössern, d.h.mit einem externen Blitz arbeiten.

kimmo
beantwortet von kimmo am 5. Juli 2008 21:41
0x

Du kannst fragen dass der/die du fotografierst nicht direkt an der Kamera schaut sondern etwas zur Seite. Rote Augen kann man ziemlich leicht mit den Bildbehandlungsprogrammen korrigieren.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 5. Juli 2008 20:50
0x

Das kannst du mit herkömmlichen Kameras nicht verhindern. Ausser vielleicht mit dem Vorblitz.

Der rote Augeneffekt wird nur dadurch umgangen, in dem der Blitz weiter vom Objektiv ist.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 5. Juli 2008 20:50
0x

Das kannst du mit herkömmlichen kamwers nicht verhindfern. Ausser vielleiht mit dem Vorblitz.

Der rote Augeneffekt wird nur dadurch umgangen, in dem der Blitz weiter vom Objektiv ist.

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 5. Juli 2008 20:40
0x

Mit Weitwinkel aus geringer Entfernung fotografieren, dann ist (vom Fotografierten aus gesehen) der Winkel zwischen Objektiv und Blitz größer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Total rote Augen

Wo kommen die roten Augen beim Fotografieren her ?

augentropfen gegen trockene AUGEN ???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.