Wie mache ich es dem 2. Hund angenehm?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Euch ist gar nichts bewusst, sonst würde ihr euch gar nicht in diese Situation manöverieren wollen.

Man kauft keinen Welpen zu einem pubertierenden Hund und dann auch noch diese Rassen... 

Allein deine Gedankengänge lassen einen sachte den Kopf schütteln. Die Überforderung kann man schon deutlich aus deiner Frage spüren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 02:33

Ja ein Chow Chow ist nicht einfach genau so wenig wie ein Akita ! Aber was heißt denn hier diese Rasse? Ich hatte schon einen Akita keine Angst ich weiß auf was ich mich hier einlasse man muss für die Hunde ein Gespür haben .. Und wenn ich nicht wüsste wie mein Chow Chow sich bei anderen jetzt in ihrer Pubertät verhält würd ich mir keinen zweithund holen . Ich bin nicht überfordert ich möchte nur nicht das der kleine es ist .. Und vielen Dank für die blöde Antwort das nächste mal sparen weil die Frage haben sie mir jetzt null beantwortet !!

0
Kommentar von chowandakita
14.07.2016, 20:54

Hallo :) ich bins mit den Akita und dem Chow Chow dieses Profil gehört meinen Partner . Und nun was soll ich sagen , meine Hunde lieben sich ich habe keine Probleme mit ihnen Rangordnung wurde geklärt (ich bin der Chef :D) meine Wandy trotz ihrem Alter der perfekte Hund immer noch ! Na da war sie doch schon reif genug für einen Welpen keinerlei Komplikationen meine Hündin ist aufgeblüht beide Rennen über die Felder sie ist Biel ausgeglichener wie je und dem
Kleinen geht's auch Prächtig er hat sich viel bei meiner Hündin abgeguckt und somit mir ein bisschen Arbeit erspart :)! Naja zwei Frauen gegen einen Mann 😁

0

Auch, wenn das deine Frage nicht direkt beantwortet - ich finde es zu früh für den Zweithund.

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, sind Chow-Chows keine einfachen Hunde, was die Erziehung und Sozialisierung angeht. Mit 10 Monaten kommt Euer Mädel jetzt grad in die Pubertät. Da kommt sehr viel Erziehungsarbeit auf euch zu.

Ich würde mich erstmal voll und ganz darauf konzentrieren und mit der Anschaffung eines Zweithundes noch mindestens 1,5 Jahre warten.

Bedenke, daß die Hunde voneinander lernen werden - auch und vor allem den Blödsinn ;-)

Das zweite, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist eure Rassewahl. Habt ihr euch intensiv mit dem Akita Inu beschäftigt? Habt ihr langjährige Hundeerfahrung? Der Akita ist absolut kein Anfängerhund, er ist in Einzelhaltung schon sehr anspruchsvoll, als Zweithund jedoch umso mehr.

Hundebegegnungen könnten für euch zur absoluten Herausforderung werden, denn wenn ihr es nicht schafft, souveräne Rudelführer zu werden, wird der Akita dies auf seine Art tun. Wenn es euch nicht gelingen wird, von Anfang an seinen Jagdtrieb zu beherrschen, wird der Akita sein Leben lang an der Leine laufen müssen. Tut ihr das nicht, geht er jagen und zeigt das dem Chow-Chow auch gleich mit.

Kommentar von Berni74
24.05.2016, 07:06

Hab grad gesehen, dass du schon einen Akita hattest, dann wirst du dir das ja gut überlegt haben.

Ich habe meine Ersthündin immer mitgenommen, wenn ich den Welpen geholt habe. Allerdings habe ich sie im Auto nicht zusammen gelassen. Die Ersthündin saß in ihrer Box im Kofferraum, der Welpie auf meinem Schoß auf der Rückbank.

Den ersten Kontakt gab es dann auf neutralem Boden irgendwo auf einer Wiese - beide Hunde an der Leine und mit großem Abstand beginnen. Du mußt damit rechnen, daß die kleine erstmal Angst vor der großen hat, da braucht es etwas Fingerspitzengefühl.

In die Wohnung habe ich dann beide Hunde gleichzeitig mit reingenommen, drin aber erst den Welpen, dann die Ersthündin abgeleint

4
Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 09:24

Ja ich hatte meine Wandy dabei weil ich geh ihn öfters besuchen . Und sie ist dabei wenn wir ihn besuchen . Und ja ich oder wir haben sehr viel Hundeerfahrung. Und der kleine Mix ... Der ist leider in einer hundepension gestorben .... Er hat sich leider nicht erholt von seinem Schock :(( und dann bin ich ja umgezogen in ein Haus mit Garten mein Opa wusste ja was ich für Hunde mag und auf einmal war meine Chow Chow Hündin da :) das schönste Geschenk

1
Kommentar von 5112O14
26.05.2016, 05:28

Er hatte einen Schock erlitten der Arzt könnte auch nicht sagen woher Das kam .. Dann hat er immer wieder Nahrung vekommen weil er dadurch nichts mehr gegessen hatte und er hatte wie epileptische Anfälle und hatte immer Krämpfe dann hat der Arzt gesagt er lässt ihn für eine weile da und er hatte immer und immer mehr schmerzen ... Und dann hab ich jeden Tag angerufen wie es ihm geht es war nie wirklich besser er hatte ihn dann auch Schlaf und Schmerz Mittel gegeben .. Am 5. Tag meinte er er ist leider eingeschlafen und wird auch nicht mehr aufstehen :( armer kleiner Pacco ..

0

Dass Zeitpunkt und Rassewahl ziemlich problematisch sind, wurde ja bereits angesprochen.

Ob Du den Ersthund mitnimmst oder nicht, ist Dir überlassen. Wichtig ist, dass die Hunde sich auf für den Ersthund neutralem Boden begegnen, erst gemeinsam laufen und dann langsam Kontakt aufnehmen können. Das gilt, falls Ihr den Hund mitnehmt, sowohl für den Wohnort des Züchters, als auch für Euer zu Hause. Am Wohnort würde ich ein Stück laufen und die Hunde nicht direkt vor dem Haus zusammen lassen, auch wenn sie sich beim Züchter schon beschnuppert haben. Im Auto würde ich, falls der Ersthund mitkommt, unbedingt trennen.

Zu Hause sollte kein Spielzeug und kein Kauknochen des Ersthundes rumliegen. Es sollte im Vorfeld schon für beide Hunde Schlafplatz und Näpfe vorhanden sein (beides weit genug voneinander entfernt).

Richtet Euch darauf ein, dass der Ersthund nicht vor Glück zerfließen wird, wenn Ihr ihm einen nervigen Welpen vor die Nase setzt, und beobachtet in den ersten Wochen extrem gut.

Ich würde Euch auch dringend Empfehlen, Euch ein Buch über Mehrhundehaltung zuzulegen. Eure Frage lässt darauf schließen, dass Ihr Euch noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt habt. Das kann böse Überraschungen geben.

Welches Geschlecht hat der Welpe?

Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 09:31

Danke für die Antwort :) ein rüde kommt ins Haus weil ich denke Weibchen und Weibchen unter einem
Dach ist vielleicht nicht so toll ... Wandy mag zwar alle Hunde nur bei Weibchen kommt es immer darauf an aber sonst aller Art von Rüden .. Sie ist auch sterilisiert

0
Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 20:38

Der Züchter kennt meine wandy auch und sagte es sei kein Problem mit den beiden die beiden verstehen sich auch . Wir fahren morgen wieder hin sie sind oft zusammen bis wir ihn holen dürfen . Ich kann halt nur von meinem Hund sagen und das mein nicht nur ich das sie wirklich ein guter und echt lieber Hund und auch mit 10
Monaten trotz ihrer Pubertät . Sie heißt auch jeden willkommen der in ihr eigen Revier kommt auch Hunde natürlich sie liebt andere Hunde und kommt mit anderen Welpen auch klar sie hat ein gemüht was ich mir manchmal wirklich dann selbst nicht mehr erklären kann das sie da noch so ruhig bleibt . Sie ist auch eine Schlafmütze sie begeistert sich nicht wirklich für viel . Außer wenn ich nach Hause komm oder sie bekommt essen :D ja mein Chow Chow ist für mich richtig erzogen und ich hab mit ihr keine Probleme weder damals mit meinen Akita er war zwar Minimal aktiver aber so war er genau so . Aber das soll nicht heißen das der andere genau so wird das weiß ich selbst !

0

Die sind aber arg dicht zusammen 😳. Eigentlich sollten mindestens 3 Jahre zwischen den Hunden liegen. Der Shiba  mutiert auch zum
Modelhund. Da alle zur Zeit einen wollen rüsten die Dissidenzzüchter und Vermehrer tüchtig auch. Also vorsichtig. Zwei Hündinnen in einem Haushalt ist oft problematisch zumal Shibas und Akitas gleichgeschlechtliche Artgenossen of extrem Ablehnen.

Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 09:20

Mein Akita ist ein rüde und meine Hündin ist schon sterilisiert und sie hat eine wirklich gute Art ich kann mich nicht beschweren jeder der kommt darf immer sein Hund mlt nehmen und ich kaufe mir keinen Akita weil es ein Modehund ist . Ich hatte schon einen Akita und das ist schon etwas her :) er ist einfach mein Traumhund mit einem Chow Chow ! Und ich kenne die Leute wo ich den Hund kaufe und habe keine Bedenken wegen der Zucht ihre Hunde sind wirklich gesund und glücklich und sind Gott sei dank keine Maschinen !! Sowas würd ich auch niemals unterstützten ! Ich habe mich gut mit den Rassen befasst sonst wäre meine Hündin nicht so wie sie jetzt ist :) habe viel Hundeerfahrung also darüber mach ich mir keinen Kopf

0
Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 20:31

Ja das ist mir auch bekannt ! Ja mit 10 Monaten wir waren beim Arzt und er Arzt sagte früher ist besser als zu spät .

0
Kommentar von 5112O14
26.05.2016, 05:25

Er hatte einen Schock erlitten der Arzt könnte auch nicht sagen woher Das kam .. Dann hat er immer wieder Nahrung vekommen weil er dadurch nichts mehr gegessen hatte und er hatte wie epileptische Anfälle und hatte immer Krämpfe dann hat der Arzt gesagt er lässt ihn für eine weile da und er hatte immer und immer mehr schmerzen ... Und dann hab ich jeden Tag angerufen wie es ihm geht es war nie wirklich besser er hatte ihn dann auch Schlaf und Schmerz Mittel gegeben .. Am 5. Tag meinte er er ist leider eingeschlafen und wird auch nicht mehr aufstehen :( armer kleiner Pacco ..

0
Kommentar von 5112O14
26.05.2016, 05:27

Oh Entschuldigung das war nicht hier vorgesehen der Text . Ja die kleine war zu früh läufig .. Das erste mal mit 6 Monaten kommt halt auch mal vor .. Da hat sie schon süß ausgesehen mlt den Windeln 😁😁

0

ich finde wie hier alle anderen den zeitpunkt ganz unguensitkg.

wie kommst du auf die idee , du wuestest wie dein hund sich in der pupertaet benimmt? der chow choe ist noch mitten drin und wie es endet weisst du nicht!

vom temoerament passen diese beide hunderassen auch nicht gut zusammen. der chow choe ist ja viel schwerfaeltiger und bequemer als der aktita!

der erste hunde sollte auf jeden fall mit dabei sein und aussuchen. beoachte deine huendin genau. bei geringster ablehung des anderen hundes bitte abstand vom kauf nehmen!

warum lasst ihr uech nicht noach zeit/ wenn der chow chao 18-20 moante alt ist, waere es besser 

bitte die hunde auf neutralem boeden zusammen fuehren -ausserhalb eures hauses und gartens.

dem grossen viel aufmerksamkeit widmen. bei problemen zwischen den hunden, eingreifen!

Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 15:07

Dankeschön sie war jetzt immer dabei wir gehen den kleinen oft besuchen und sie verhält sich normal so wie sie es immer ist wir waren auch schon mit beiden spazieren und meine kleine ist nicht so die sportliche das stimmt aber das gleicht sich auch wieder rum aus und ich hatte schon einen Akita und wie soll ich sagen man konnte ihn auch nicht wirklich begeistern fürs Rennen der Akita ist nicht der agilste Hund meistens schlafen Sie und dösen ich weiß schon was ich mir ins Haus holen kann ich bin gut Hundeerfahren wir hatten eine Welpen Schule

1

Viel zu früh für einen zweit Hund.. lass deinen ersten mal erwachsen werden bevor du einen zweiten Hund dazu holst..

du tust damit keinem einen gefallen, weder dem Welpen, noch deinem Jungspund noch dir.

Außerdem sollte deine Hündin, den welpen bereits kennen und sollte aufgar keinen fall ausgeschlossen werden, auch nicht wenn der Welpe sein neues zu Hause erkundet..

Alles was streit verursachen könnte wegräumen.. ein Hund zu besuch oder draußen ist was anderes als einen im eigenen Revier.

Bevor ihr überhaupt ins Haus geht, geht ihr zusamen spazieren  (eine kleine Runde)

Kommentar von 5112O14
24.05.2016, 09:28

Hallo :) erst mal wir haben uns das überlegt . Wir waren schon öfters bei ihm und sind mit wandy und ihm spazieren gegangen also es klappt bei den zwei .wandy ist nicht futterneidisch weder knurrt sie oder macht was wenn jemand an ihren Platz geht oder ihre Sachen nimmt so ist sie überhaupt nicht und ich denke das ist wirklich nur Erziehung wie du es machst . Und ich muss sagen sie ist richtig ruhig und hat wirklich ein Wahnsinns Gemüt ! Sie mag den kleinen auch schon sie quietscht wenn ich sie ins Auto wieder Tu und will zu ihm :)

2

Was möchtest Du wissen?