Wie mache ich einen Vortrag interessant und habe eine sinnvolle Gliederung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kurzes Video / Anschauungsmaterial / viele Bilder / anhand der Bilder erklären / Fragen an die Klasse stellen ( wenn alle mit einbezogen werden, ist es immer spannender für alle wie stur vorne zu stehen, sein Text zu sagen und fertig) eventuell ein Fragebogen der locker gestaltet ist, sprich zum Thema passend aber mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten wo 1 davon Quatsch ist ( dummes Beispiel Achtung)
Welche Farbe hat der Himmel?
A) blau B) blau mit Wolken C) grau D) lila mit Blümchen
Sehr dummes Beispiel, ich weiss, sollte aber nur zeigen dass du es etwas lockerer machen kannst. Die Aufregung geht z.B. Dann auch weg, da Du weißt, dass sie während Deinem Vortrag die Fragen ausfüllen müssen :) da hast Du beim verteilen und dann gemeinsam beantworten schon locker 4-5 min weg :) wenn du kurze Videos findest in YouTube oder so, bringe die mit ein :) bei Filmen vergeht Zeit und da schaut jeder zu, egal ob das Thema spannend ist oder nicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch doch Begeisterung zu schaffen, indem du ziemlich am Anfang des Vortrages moderne Musikstücke (Pop und Hip Hop oder was deine Mitschüler noch so interessiert) oder Künstler unserer Zeit vorstellst. Versuche abstrakte fakten mit einzubauen und bombardiere sie nicht mit zu viel verbalen Fakten (das passiert mir auch immer :) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?