Wie ist das mi dem duschen kalt/warm? Wie lange sollte man gehen und bei wie viel Grad? Gibt es Saunaprofis, die mir weiterhelfen können?
Ich vertrage die Sauna so am besten: Da ich nicht so gut schwitze, mache ich als 1. Durchgang immer Dampfbad. Danach durch die Luft gehen und in die Sauna setzen. Ich gehe immer zum Aufguss, Trockensauna vertrage ich garnicht. Nach dem Aufguss gehe ich ein bisschen an der frischen Luft spazieren, so eine Minute. Danach dusche ich lauwarm, um den Schweiss abzuspülen. Und dann ins Tauchbecken, bis über den Kopf eintauchen. Dann ins Termalbecken, ein bisschen schwimmen und dann bis zum nächsten Aufguss ausruhen, so dreissig bis vierzig Minuten. Du musst ausprobieren, was dir guttut. Aufguss vertrage ich am besten bei 85° oder 90°.
Man muß für sich erst einmal die Temperatur wählen, die man gut vertragen kann - da können 85° oder 90° oder 110° sehr verschieden empfunden werden. Man beginnt seinen Saunabesuch immer mit einer niedrigen Temperatur, damit sich der Körper gewöhnen kann. Dann macht man immer nach einem Saunagang eine Pause von wenigstens 15min, um wieder den Kreislauf zu regulieren. Je nachdem, ob man eher schnell oder langsam schwitzt, Wärme gut oder schlechter verträgt, Kälte ohne Probleme abkann muß man die Abkühlung nach der Sauna wählen. Es ist auch in Ordnung, wenn man nur eine lauwarme Dusche nach dem Saunagang macht, das Tauchbad sollte man als letzten großen Reiz setzen. Die Kalte oder abkühlende Dusche muß an der herzentferntesten Stelle begonnen werden - also am rechten Bein, dann aufsteigend bis zum Herzen und zuletzt, wenn man das vertragen kann, kommt der Kopf an die Reihe. Erst wenn man sich wieder erholt hat, kann man den nächsten Gang wagen. Die Zeit in der Sauna spielt keine Rolle, man geht so lange, wie es der Körper als gerade noch angenehm empfindet und man auch gut zum Schwitzen kommt. Das können auch nur 5 min sein und das ist dennoch ausreichend. Alles, was man zusätzlich macht, wie bürsten oder abreiben erhöhen die Reizintensität. Das muß man ausprobieren. Anfanglich sollten 2-3 Saunagänge ausreichen. Man muß während des Saunabesuches unheimlich viel trinken! Der Wasserverlust ist enorm und die Gefahr einer Austrocknung sehr hoch. Man muß nach einem Saunabesuch durchaus mit einer verzögerten Reaktionsfähigkeit rechnen. Also vorsichtig sein.

für deine fragen brauchst du nicht unbedingt saunaprofis, es genügt, die ausfühlichen erklärungen zu lesen, die in jedem saunabetrieb an irgendwelchen wänden angeschlagen sind. bisher habe ich noch keine sauna erlebt, in der nicht solche texte zu lesen sind.