Frage von BratwurstFresse, 37

Wie mache ich einen einfachen Kalkylator in Javascript für eine Webseite?

Halloe liebe gutefrage.net Community!

Ich baue eine Webseite in HTML, CSS und JavasScript. Leider habe ich mit JavaScript noch nicht so viel erfahrung und lerne dies noch. Ich soll aber auf meiner Webseite einen einfachen Kalkylator machen in den man sein Geburtsdatum reinschreibt und dieser Rechner dann die Menge wasser ausrechnet die man im Leben getrunken hat.

Ich soll davon ausgehen das ein Mensch 2 Liter Wasser am Tag trinkt. Also muss die Berechnung in dem Code so von statten gehen das wenn man sein Geburtsdatum reinschreibt dann die Tage von der Geburt bis zum heutigem Zeitpunkt ausgerechnet werden und dies dann mit 2 multipliziert wird.

Nun um die Frage noch einmal zusammen zufassen, wie könnte man solch einen kleines "Program" schreiben? Ich möchte nicht direkt eine fertige Lösung sondern Tipps und vorschläge wie ich es programmieren kann. Denn schliesslich möchte ich ja was lernen! ;)

Danke schonmal im vorraus!

Gruß, BratwurstFresse

Antwort
von webflexer, 10

Habe ich eben auf die schnelle in JavaScript umgesetzt.

http://codepen.io/webflexer/pen/rrNZgO

Kommentar von BratwurstFresse ,

Hallo webflexer!

Danke für deine Antwort!

Gruß, BratwurstFresse!

Antwort
von Plueschtier94, 30

Wenn du was lernen möchtest super! 

Nutze dafür PHP ;) 
Ist viel einfacher für sowas. 
Besonders wenns um Daten geht, hat PHP super Funktionen zur Verfügung. 

Kommentar von BratwurstFresse ,

Hallo Plueschtier94! Danke erstmal für deine Antwort!

PHP zu benutzen ist eine gute Idee, zudem auch in der Aufgabe kein zwang war JavaScript zu nutzen um dies zu programmieren!

Ich werde mein Glück mal versuchen. Wenn du weitere Tipps hast kannst du sie mir gerne schreiben!

Gruß, BratwurstFresse

Kommentar von Plueschtier94 ,

Also zu allererst natürlich das Formular. Das solltest du über HTML ja hinbekommen.

Hier nun der erste Unterschied wenn man PHP nutzt.

<form action="deinphpskriptname.php" name="berechneliter" method="POST">
<input type="text" name="bday" placeholder="Dein Geburtsdatum">
<input type="submit" value"Berechnen">

Hier sagst du dem Formular dass du die Daten der Eingabe gerne mittels der Funktion POST weiterverarbeiten möchtest. 

Im PHP Skript welches ca. so aussieht kannst du die eingegebenen Daten nun abfangen. 

<?php

if(isset($_POST['bday'])){
    $geburtsdatum = $_POST['bday']
}

?>

Hier schaust du nach ob es Daten vom Formular gibt, und wenn ja speichere Sie in einer Variable. 

Diese Variable kannst du nun testweise mit

echo $geburtsdatum;

ausgeben lassen.

Für die weitere Verarbeitung kannst du nun folgende Funktionen verwenden von PHP

$tage = seDay($geburtsdatum, $heutigesdatum, "dmY", ".")

Hier hast du eine Funktion die genau das macht was du brauchst.

Erkundige dich nun mal selbst, wie du das heutige Datum in dem Format "dmY" aus PHP herausbekommst. Natürlich musst du auch das eingegebene Datum in diesem Format haben.Du machst dafür mehrere Formularfelder für Tag, Monat, Jahr und schreibst sie mittels PHP in die Richtige Reihenfolge.

Kommentar von Plueschtier94 ,

Hast du Fragen dazu, scheu dich nicht sie zu stellen.
Gerne sonst auch als Private Nachricht ;)

Achja übrigens. Ideal für PHP Anfänger.
Habe ich auch mit gelernt

http://www.schattenbaum.net/php/

Kommentar von BratwurstFresse ,

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe meine Aufgabe in PHP aufgebaut und es ist einfacher als ich dachte. Zum lernen der Dinge die ich nicht konnte habe ich Codeacademy genutzt. Eine wirklich gute Seite!

Gruß, Bratwurstfresse!

Kommentar von Plueschtier94 ,

Super - Freut mich dass du zurecht gekommen bist. PHP ist kein Hexenwerk. 

Lieben Gruß. 

Kommentar von Plueschtier94 ,

Hallo BratwurstFresse, danke für deine Bewertung. Ich schaue gleich mal welche Funktionen du explizit dafür von php brauchst, wo du dir dann die Aufgabe zusammen stellen kannst. Liebe Grüße

Kommentar von BratwurstFresse ,

Danke Plueschtier94!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community