gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Wie mache ich einen echten bayrischen Schweinebraten?

gefragt von gernot am 13.09.2007 um 10:19 Uhr

Ich koche zwar schon lange, aber Braten mache ich zu selten um darin Erfahrung zu haben. Ich habe aber immer wieder Lust auf einen Schweinsbraten, doch wie gelingt mir der so wie in einem bayrischen Wirtshaus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.214 Fleisch x 858 Braten x 310 Schweinebraten x 16 bayrischer Schweinsbraten x 1

anonym
beantwortet von margit am 13. September 2007 11:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mache den Schweinsbraten ungefähr so wie meine Vorredner, allerdings brate ich das Fleisch von allen Seiten vorher auf der Herdplatte scharf an und tue noch ein paar Rippchen dazu, das gibt eine bessere Soße. Braten, Rippchen, Suppengrün und ein Stück alte Brotrinde in die Auflaufform und ab in den Ofen. Am besten nicht zu heiß (bei 140 Grad) und dafür etwas länger braten, um so zarter wird das Fleisch.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 13. September 2007 11:08
1x

Alles okay, was charlytake schreibt. Aber es gibt einen Trick, der die Arbeit wesentlich erleichtert.

Am Anfang den Braten mit der Schwarte nach unten für eine halbe Stunde in Brühe, die mit Zwiebeln, Möhren und Sellerie bestückt ist, gut köcheln lassen. Dann ist die Schwarte weich gekocht und lässt sich spielend leicht einschneiden.

Jetzt erst den Braten in die Röhre schieben, mit der Fleischseite nach unten, und regelmäßig mit Brühe, die mit dunklem Bier aufgefüllt wird, begießen. Um butterzartes Fleisch zu kriegen sollte man den Braten am Vortag bei hundert Grad im geschlossenen Topf 2 bis 3 Stunden garen.

Vor dem Servieren Deckel abnehmen und mit Oberhitze oder Grill die Schwarte kross werden lassen.

Fleisch warm stellen, Soße durchseihen, anbinden und den Braten mit Semmelnknödel und Rotkraut servieren.

charlytake
beantwortet von charlytake am 13. September 2007 10:36
1x

Mit Schweineschulter aber mit der Schwarte dran.Schwarte Routenförmig einschneiden mit Salz u. Pfeffer einreiben,und in den Backofen.Etwas Wasser oder Brühe mit aufs Backblech.Beim Braten immer wieder mit Bier ablöschen.Ca.20 min.bevor der Braten fertig ist etwas Kreuzkümmel dazu geben.Bratzeit richtet sich nach Gewicht,1-1,5 St.Öffters mal schauen.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 15. November 2007 00:10

Hasch rautenförmig gemeint?

Sonst weiß ja niemand, welche Route Du bevorzugst!

Frage
beantwortet von Frage am 15. November 2007 22:04
0x

Mein klassischer Schweinebraten: ° Fleischschwarte gleichmäßig kreuzweise einschneiden, mit Zwiebel spicken, dann Salz, Kümmel, Majoran, Rosenpaprika gut einreiben. ° Die Pfanne mit etwas Öl ansetzen, Braten auf 200° Ober/Unterhitze eine Stunde braten, dabei immer wieder angiessen. Bratenwürfel und ca. 1/8l Wasser dazu und noch eine halbe Stunde weiter schmorren lassen. Mit etwas Bier zus.immer wieder einpinseln.. GUTEN APPETIT + LG

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 16. November 2007 14:42

Zusatz: Knoblauchpulver oder frisch gepreßten Knoblauch zum Schluß (letzte halbe Stunde) noch drüber streuen.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 14. September 2007 11:01
0x

Bitte orientieren Sie sich nicht an dem "Bayerischen Wirtshaus" - die Schweinebraten sind in der Regel weichgekocht, haben keinen Biß und das gilt auch für die Kruste - also in der Regel saumäßig! - Wenn Sie ein Vorbild brauchen, müssen Sie richtig suchen! - Der einfachste Weg: Setzen Sie sich in ein Buchkaufhaus, nehmen Sie ein Bayerisches Kochbuch vom Schubeck zur Hand und schreiben Sie das Rezept ab. Der kann kochen, ist Bayer, ist bodenständig und die Rezepte stimmen. Was will man mehr.

anonym
beantwortet von qualtinger am 14. September 2007 08:44
0x

So machen wie beschrieben, aber ganz wichtig:

K Ü M M E L !!!

Allerdings nicht zu viel!

Kommentar von ngherrmann am 14. September 2007 10:56

Vorsicht - nicht jeder mag Kümmel!

charlytake
beantwortet von charlytake am 13. September 2007 13:26
0x

Gut gebrüllt Löwe Regenmacher, hab ich vergessen zu schreiben. Hoffentlich bekommen wir was ab......

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.