gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie mache ich einem kranken Menschen Mut?

gefragt von Kermit65Kermit65 am 25.06.2009 um 10:55 Uhr

Ich möchte gerne wissen, wie ihr einem sehr kranken Menschen Mut macht? Was habt ihr für Ratschläge? Danke Euch

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankheit x 3.415 Leid x 41

ewunia99
beantwortet von ewunia99 am 25. Juni 2009 10:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn der Mensch spürt, daß du für ihn da bist, brauchst du nicht viel zu sagen :-)

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 25. Juni 2009 10:57

Ja, dass ist sehr schön. Danke

Kommentar von 67285b8ae58e8fc74e50db6e2e378cc4smallewunia99 am 25. Juni 2009 10:58

gerne - ich wünsche DIR viel Kraft! :-)

UllaM
beantwortet von UllaM am 25. Juni 2009 11:00
4x

Schenke ihm/ihr Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe. Verbringt Zeit zusammen. Das hilft Schwererkrankten sehr viel und zeigt mehr als Worte.

anonym
beantwortet von beastly78 am 25. Juni 2009 10:58
4x

Das ist schwer zu sagen, als meine Oma damals Krebs hatte, konnte ich ihr am besten damit helfen sie darauf nicht anzusprechen sondern nur wenn sie auf mich zugekommen ist und drüber reden wollte. Ansonsten habe ich immer versucht nicht traurig rüberzukommen oder zu weinen, denn das hätte es noch schlimmer gemacht. Hab versucht über damals zu sprechen und über das was wir schon lustiges zusammen erlebt haben.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 25. Juni 2009 10:58
4x

Am besten ist es, wenn man mit ihnen ganz normal umgeht. Die Krankheit außen vor läßt und einfach über schöne Dinge spricht. Natürlich kann man evtl. erzählen, wie viele Menschen schon von dieser Krankheit genesen sind, oder daß viele Menschen für ihn da sind. Kommt aber auch auf die Person an.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 25. Juni 2009 10:56
4x

ein nicht nur bemitleiden und ach gott du arme/r ach wenn ich es ändern könnte das bringt die leute nicht weiter meist kennt man ja den Menschen und weiß was ihm freude machen würde wie einen ausflug zu seinem lieblingsort lieblingsblumen einfach nur mit kleinen erfolgen zufrieden sein einfach erstmal versuchen das diese person für einen kleinen moment die krankheit vergessen kann

anonym
beantwortet von jouknow am 25. Juni 2009 11:00
2x

Erstmal nicht irgendwas versuchen. Ganz normal mit ihnen um gehen und auch den sarkastischen Witz den man sonst reißt nicht auslassen.

Mut machen: Durch das aufmerksam machen auf Vorbildern. (Welcher Promi hat die Krankheit auch?) Geschichten über Menschen die ihre Schwäche zu einer Stärke gemacht haben bzw. sie überwunden haben. Ein neues erreichbares Ziel zusammen stecken auf das man sich freuen kann und deshalb bereit ist alles auf sich zu nehmen um das um zu setzen.

anonym
beantwortet von tanima am 25. Juni 2009 10:57
2x

lass ihn auf jedenfall wissen,dass du immer für ihn da bist egal was kommt

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 25. Juni 2009 10:56
2x

Das ist sehr schwer, weil solche Menschen es eher als Mitleid sehen.

Nowka
beantwortet von Nowka am 17. November 2009 12:56
0x

sei nur bei ihm im empfindungsmäßigen sinne

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.