Sprich von Dir. Erzähle ihm, dass Du viel Ruhe brauchst, um konzentriert arbeiten zu können.
Möglicherweise wird er für kurze Zeit beleidigt sein, aber die Wahrheit sagen ist immer noch die beste Methode!

Ich kenne das Problem auch...und mir ist es auch oft zu peinlich, dem Kollegen, der vielleicht etwas für ihn Wichtiges zu sagen hat, schroff mit den Worten "abzukanzeln", er möge den Mund halten. Ich simuliere dann oft ein "dringendes Bedürfnis" oder tue so, als ob mir gerade ein wichtiger Anruf einfiele, den ich vergessen habe. Das ist zwar nur eine Krücke, aber sensible Menschen merken durchaus (spätestens beim zweiten Mal), dass sie mich mit ihrem Reden belästigen. Die direkte Art (bei unsensiblen Menschen) kannst du dann immer noch wählen: Sag ihm, dass du gerade keine Zeit und sehr viel zu tun hast.
Am besten ist es einfach drauf ansprechen mit Takt aber bestimmt, ist viel besser als drum herum zu reden oder zu "leiden"

Bringe ihm das goldene Heftpflaster mit, das kann er sich auf den Mund kleben.

Gib ihm 50 Cent,und wenn er fragt:wofür,sag ihm :Damit er die Leute anrufen kann,die das interessiert!Wenn er Humor hat,versteht er das!
dafür bin ich auch
Guter Rat. Dafür DH.