Frage von DennisAk, 55

Wie mache ich eine Zählerschaltung die sowohl hoch wie auch runter zählt?

Hallo liebe Community,

ich muss für meine Abschlussprüfung in Technik eine Schaltung löten. Jetzt habe ich vor einen Miniaturparkplatz mit einer 7-Segmentanzeige mit freien Parkplätzen zu bauen, das bedeutet die Anzeige sollte dann von Beispielsweise 5 freien Parkplätzen auf 4 schalten, oder falls ein Auto den Parkplatz verlässt genau umgekehrt.

Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und nach entsprechenden Schaltplänen gesucht, doch nur welche gefunden, in den man per Signal höher zählen und per Knopfdruck die Anzeige zurücksetzten konnte.

Habt ihr vieleicht irgendeine Idee?

Liebe Grüße

Dennis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 46

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210222.htm

Da steht etwas theorie zu den zählern und wie die zählrichtungsumkehr funktioniert.

Wenn du aber eine Schlatung löten musst solltest du fertige 8 Bit binerzähler mit einem 7 Segment Treiber verwenden.

Antwort
von mka456, 38

Alternativ gibt es auch noch die LOGO von Siemens, die hat ein display und ist simpel zu programieren, zähler usw hat die schon als fertige Bausteine zum zusammenklicken. wenn du allerdings hoch und runter zählen willst, brauchst du mindestens zwei sensoren die die signale erfassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten