Wie mache ich eine Steuererklärung Online?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Schnittstelle zum Finanzamt heist ELSTER dort (googeln..) muss man sich sowieso anmelden, .. mit Steuernummer und dann kommt das Password per Post. 

Die bei ELSTER verfügbaren Formulare sind aber für die Einkommensteuererklärung nur .. Formulare eben, ohne viel Ausfüllhilfe und ganz ohne Steertipps.

Darum würde ich auf jeden Fall eine Software wie Taxman, wiso kaufen, damit kann man komfortabel die Erklärung machen, bekommt Tipps, die Daten kann man speichern fürs nächste Jahr, es wird vorab berechnet wieviel man zurückbekommt und ggfs wie ich welche Aktion auswirken würde. Und über eine ELSTER Schnittstelle wird die Erklärung dann üertragen  ans Finanzamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. sich bei Elter-online anmelden, dauert aber ein paar Tage. Hat den Vorteil, dass man die Steuererklärungen authentifiziert = ohne Unterschrift ans Finanzamt übertragen kann, man braucht nichts auszudrucken

2. über www.elster de das kostenlose Programm runterladen, Steuererklärung ausfüllen, elektronisch ans Finanzamt übertragene, ausdrucken und unterschrieben ans Finanzamt schicken, man braucht eben nicht auf das Passwort warten


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

übers Internet ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrbigget94
05.11.2016, 19:28

Witzig :D 

1

Elster -> Google das mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung