Frage von XxMiiriixX, 74

Wie mache ich eine Person darauf aufmerksam dass ich Hilfe brauche?

Hey:)

Ich habe in einer Woche wieder einen Termin bei meiner Psychologin jedoch glaube ich an Gott und glaube auch viel mehr daran das er (Gott) mir mehr helfen kann als ein Psychologe.. und in der Kirche in die ich gehe gibt es auch einen total netten Jungen/Mann, wir haben noch nicht soviel geredet oder geschrieben aber von ihm fühle ich mich trotzdem verstanden und da er auch noch an Gott glaubt denke ich kann er mir helfen ( außerdem finde ich ihn total toll:D ) als ein Psychologe jedoch möchte ich ihn nicht irgendwie nerven oder so rüberkommen als würde ich Aufmerksamkeit suchen denn ich möchte einfach nur Hilfe und habe Angst mir irgendwas blödes anzutun.. hat jemand Tipps wie ich ihn aufmerksam darauf mache das es mir total schlecht geht und ich gerne mit ihm darüber reden würde oder wie ich ihn darauf anspreche? Und der Grund weswegen ich hier so glücklich schreiben kann wobei ich doch so traurig bin ist weil ich nicht 24Stunden am Tag total depressiv bin sondern eher Morgens oder Abends:)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Buddhishi, 32

Hallo XxM...,

schön, dass Du in diesem Menschen jemanden Nettes gefunden hast. Aber gerade deshalb halte ich es für keine so gute Idee, ihn mit Deinen Problemen zu behelligen, denn das könnte ihn doch auch überfordern. Oder meinst Du nicht?

Ihr habt in Eurem Glauben eine Gemeinsamkeit. Die kannst Du auch gerne mit ihm pflegen. Aber als Therapeuten kann ich mir ihn schwer vorstellen. Schlimmstenfalls vergraulst Du ihn damit.

Aber neben Deiner Psychologin kann Dir Dein Glaube an Gott sehr gut weiterhelfen. Denn Gott hat doch wohl die größten Heilkräfte, oder nicht? Also vertraue dich ihm in Deinem Glauben an und mache die Therapie bei Deiner Psychologin weiter. Vielleicht wäre es auch schön, dass mal mit ihr zu besprechen?

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Antwort
von 775smutje, 29

Also zum einen, Gott hat mir auch nicht so direkt geholfen als ich depressiv war also bleibe lieber erst mal beim Psychologen (und ich glaube trotzdem an ihn). Andere Menschen, zum Beispiel ich, können dich auch verstehen aber wie du ihn drauf aufmerksam machen kannst ist nicht so einfach. Versuch doch am besten mal wenn er anwesend ist zu zeigen das es dir schlecht geht, oder frage ihn mal wie es ihm geht. Und dann wenn du mit ihm im Gespräch bist kannst du ja mal darauf hin deuten was los ist.

Antwort
von skogen, 22

Wenn du glaubst, dass die der Psychiater nicht hilft, dann beende die Therapie. Bringt dann ja auch nichts. Den Platz kann dann wer haben, der ihn wirklich will und braucht.

Trau dich einfach. Sprich ihn an. Da wird schon irgendwas bei rauskommen. Am besten suchst du dir, nebenbei, einen einfachen (christlichen) Therapeuten. Nur zum reden und um dir einige christliche Weisheiten auf den Weg zu geben.

Kommentar von XxMiiriixX ,

Ich habe die Therapie schon einmal beendet und möchte jetzt wieder anfangen da ich Hilfe möchte und brauche und es einfach in meinem Umkreis nicht so viele Psychologen gibt und vielleicht sollte ich dem ganzen einfach eine zweite Chance geben..

Danke für deine Antwort!:)

Antwort
von ReexYT, 18

Sag es ihm einfach offen und ehrlich. Da kann er nicht einfach so sagen: "Was jucken mich deine Probleme?!" Wenn du genau weißt er ist nett und Super, da kannst du im schon vertrauen. Sag ihm einfach was du hast, schließlich sollte er dir dann helfen. Nur ein richtiges a****loch würde da nix zu sagen..

Antwort
von Dackodil, 19

Wie kommst du auf die Idee, daß dir ein völlig fremder junger Mann helfen sollte?

Das könnte sehr anstrengend sein, und warum sollte er sich dieser Anstrengung unterziehen.

Kommentar von XxMiiriixX ,

Er ist nicht fremd:) Ich kenne ihn schon sehr lange wahrscheinlich schon seitdem ich ein Baby bin jedoch kenne ich ihn nicht sehr gut also was seine Interessen sind und sowas.. wir haben sonst nur Smalltalk gehalten:)

Kommentar von Dackodil ,

Nochmal, warum sollte er sich der Mühe unterziehen, dir zu helfen?

Ich finde dieses Ansinnen ziemlich selbstbezogen.

Antwort
von NaDu1, 3

Du glaubst doch an Gott - und solltest vielleicht auch mehr an dich glauben. Deine Zweifel die Du selber hast heißen doch eigentlich, dass Du diesem Mensch nicht dein Problem offenbaren sollst. Übe dich mal etwas in Geduld !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten