Frage von ClaraKlaro15, 36

Wie mache ich eine Fernbeziehung nicht mehr zu einem Problem und wie sieht sein Interesse bei mir aus ungefähr?

Hallo liebe Community, wie schon oben angezeigt, geht es um eine Fern-"beziehung". Wir haben uns auf ein Kreiszeltlager kennen gelernt und er kommt aus Berlin. Wir fingen an uns zu mögen. Aber wir haben noch nie so darüber gesprochen, ob wir eine Beziehung führen wollen, ich schätze wir lassen es lieber einfach ergeben und nicht auf Anhieb festlegen, was wir füreinander empfinden. Wir haben uns auch oft in den Arm genommen und ich durfte auf seinem Schoß sitzen, geküsst nicht, nur auf die Wange, Hand oder Stirn. Blöd ist nur, Ich muss ihn anschreiben, dass er sich dann meldet. Aber er zeigt dann auch sofort Interesse, wir haben uns auch eine Weile nur Herzchen geschickt 😍 Vertrauen haben wir uns auch aufgebaut. Aber er schreibt nur, wenn ich ihn anschreibe. Soviel zu unserer Beziehung.

Viel lieber würde ich gerne persönlich mit ihm Zeit verbringen, anstatt immer mit ihm zu chatten. Ich habe meine Mutter schon von ihm erzählt. Ich bin das erste mal so offen über sowas zu meiner Mutter geworden. Ich habe sie gefragt, ob ich ihn mal besuchen darf oder er mich. Mama hat gesagt, dass wir in einen Jahr nochmal darüber sprechen, aber ich habe Angst, dass dadurch das Interesse dabei von ihm verloren geht oder sowas. Aber ich möchte ihn aufjedenfall wieder sehen, ich weiß nicht genau, wie er genau darüber denkt, aber er hat schon geschrieben, dass er vorbeikommen würde. Vor dem Abschied beim Zeltlagen hat er mir gesagt, dass man sich immer zweimal sieht. Aber was meiner Mum betrifft, ich möchte nicht 1 Jahr warten! Und in einem Zug steigen kann ich und darf ich ja noch nicht, alleine. Ich bin sogar offen genug, dass meine Eltern ihn dabei kennenlernen und ich wünsche mir sehr ein Wiedersehen mit ihm! Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll. Ich versuche auch schon unsere Klasse zu überreden, eine Abschlussfahrt nach Berlin zu machen. Oder auch so meine Mutter zu überreden nach Berlin zu fahren und Urlaub zu machen, halt nochmal… Aber irgendwann bin ich mit meinen Latain auch am Ende. Ich mag ihn unheimlich gerne und er versteht mich so gut. Ich hatte mit jmd. wie ihm noch nie so wunderschöne Gespräche geführt. Mein Vater würde mich eh nie verstehen, ich diskutiere zu viel mit ihm, bzw. bleibt er leider nicht mehr sachlich und verschlimmert alles nur all zu sehr, aber meine Mutter versteht mich dann, aber dann müssen mir wahnsinnig viele Argumente einfallen, nach Berlin zu fahren. Nur sie hat sehr wenig Zeit für mich 😪 Leider. Ich dachte mir vielleicht, dass ich auch so mal eine schöne Zeit mit Mama in Berlin verbringe, wir gehen ins Mdm. Toussant und ich stelle ihr meinem zur Zeit Kumpel vor. Aber ihr fallen sowieso wieder nur gegen Argumente ein. Aber ich wünsche mir das so sehr.

Tut mir Leid, dass es solange wurde, wahrscheinlich auch etwas unverständlich, aber dann fragt einfach nochmal und ich erkläre es nochmal den Teil. Aber bitte keine fiesen Antworten. Ich danke euch schonmal im Vorraus für die netten Antworten!

Antwort
von Shetterly, 9

Also mal langsam und ordentlich.

Du hast im Grunde genommen zwei Probleme:
1. Du weißt nicht, ob das zwischen euch überhaupt richtig ernst werden könnte.
2. Du hast ein kleines Toleranzproblem mit deinen Eltern.

Zu 1.
Das ist zunächst erstmal wichtig. Denn, wenn er überhaupt nicht ernsthaft interessiert ist, machst du dir diese ganze Mühe mit deinen Eltern, der Schule etc. gerade umsonst. An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal fragen, wie er das mit euch beiden empfindet. (Wie alt seid ihr beide denn? - kannst ja im Kommentar antworten.)
Und eben ob er sich vorstellen kann, dass daraus etwas mehr wird. Dazu könnt ihr ja nochmal schreiben etc.

Dann sind Fernbeziehungen immer anstrengend. Sie sind nicht unmöglich aber eben auch bei Weitem nicht so sorglos wie "Nicht-Fernbeziehungen". Man vermisst sich, missversteht sich bei Streits, weil man den anderen nicht live sieht sondern nur liest oder die Stimme am Telefon hört etc. Das heißt, du solltest dir klar machen, wie sehr du verliebt bist, wie toll er ist ;) und eben ob sich diese Mühe lohnt. :)

Zu 2.
Natürlich machen sich deine Eltern Sorgen. Aber bei der Energie, die du in die Sache rein steckst, müsste ihnen klar sein, dass ein "Verbot" von der Dauer eines Jahres (vermutlich altersbedingt?) keinen Jugendlichen mit deinen Energieressourcen davon abhalten wird. Geschickter wäre es eigentlich mit dir "zusammen zu arbeiten".

Wenn du dir sicher bist, dass du ihn wirklich richtig magst und er dich auch, sprich deine Eltern noch einmal darauf an und mach ihnen klar, dass du sie momentan brauchst und dass das nichts schlimmes ist. Biete ihnen doch an, ihn mal besser kennen zu lernen.
Auf jeden Fall fängt man mit Honig bekanntlich mehr Fliegen als mit Essig :) Zeig ihnen, dass du ihre Situation und ihre Sorgen verstehst und mach ihnen einfach deutlich, wie wichtig dir das ist.

Was Klassenfahrten etc. angeht solltest du lieber nen Gang zurück schalten ;) Je impulsiver du mit solchen Ideen umgehst, desto eher halten deine Eltern das für eine vorübergehende Phase (vielleicht deshalb das eine Jahr warten?). Also spar dir deine Impulsivität lieber auf und geh überlegt, besonnen und vernünftig an die Sache ran - was bei Gefühlen für jeden schwer ist. Damit schützt du dich selbst und du "zwingst" die Erwachsenen geradezu, dich ernster zu nehmen.

Ich hatte mit 14 Jahren eine Fernbeziehung. Meine Mutter ist super damit umgegangen. Kam natürlich zum ersten (unbekannten) Treffen mit - hätte ja sonst wer sein können - und hat mich darin unterstützt. Das hatte immerhin anderthalb Jahre gehalten :)
Für sie war wichtig, dass ich sie nicht ausschließe. Ich habe offen mit ihr geredet und sie hat mir Verständnis entgegen gebracht. So hat das klasse funktioniert :)

Viel Glück :)

Kommentar von ClaraKlaro15 ,

Ich bin 15 und Er ist 16. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten