lishamausii am 13.04.2009 um 20:29 Uhr
hallo ich muss eine auslandsüberweisung machen bei der dresdener bank aber ich weiß nicht wie das geht !!!!leider meine muttr auch nicht da sie es auch noch nich gemacht hat !!??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du holst dir einen auslandsüberweisungsvordruck & trägst iban & swift ein. Nix Wildes.

Dann geh doch morgen zur Dresdner und lass es Dir zeigen.
Innerhalb des Euro-Raums ist die Überweisung sogar kostenlos.
das stimmt nicht: es kostet entweder halbe/halbe, oder einer von beiden übernimmt die kosten..
YuLy42 am 13. April 2009 20:40 Innerhalb des Euro-Raumes sind Überweisungen kostenlos. Soweit die Fakten.

Du brauchst zusätzlich zu der Kontonummer und der BLZ noch die BIC und die IBAN Nummer!

Im Prinzip genauso wie eine Inlandsüberweisung, nur daß Du dann IBAN und diese andere Nummer brauchst (deren Namen ich jetzt leider vergessen habe).

Du brauchst vom Empfänger einen IBAN/SWIFT-Code und eine BIC-Nummer. Was das ist, kann dir die Bank am besten erklären. Alle Kontodaten mitnehmen, ggf. die Rechnung und das ganze vorort klären.

Ähnlich wie eine nationale Überweisung nur dass du zusätzlich noch die SWIFT nummer benötigst. Das ist eine Internationale Bankennummer.