Frage von Ichfrageucha, 34

Wie mache ich ein AutoScroll für meine Welt bei Greenfoot(Java)?

Hallo, In dem Spiel gibt es eine 600 breite und 10000 hohe Welt. Diese passt ja nicht auf einen Pc Bildschirm und ich möchte halt, wenn man w drückt das die Welt scrollt, weil durch das w die Rakete nach oben fliegt.

gruß

Antwort
von hummelxy, 17

Hallo Ichfrageucha,

dafür benötigst du ein KeyEvent, siehe hier: https://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/JAVA/6726-Tastatureingaben.html

In der entsprechenden Methode fängst du das "W" ab und rufst dann am besten die entsprechende Scroll-Methode auf.

Da du hier keinerlei Angaben über deinen Aufbau des "Spiels" beschreibst, kann ich dir leider auch nicht konkret weiterhelfen. Im Grund musst du dein "Spiel" so aufbauen, dass du eine y-Scrollbar via ScrollPane implementierst und dann beim KeyEvent autonom scrollst. Hierfür bitte folgende Fragen betrachten: http://stackoverflow.com/questions/2132444/jscrollpane-and-jlist-auto-scroll

Viel Erfolg.

Hummelxy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community