Frage von bitgamer, 12

Wie mache ich die Probe bei einer Aufgabe zum Einsetzungsverfahren?

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 7

Indem Du die Lösungen für die Unbekannteneinsetzt.

2 x + 7 y = 24

(x = 5, y = 2)

Wenn Du jetzt diese beiden Zahlen für y einsetzt, müsste es stimmen:

2 (5) + 7 (2) = 24

10 + 14 = 24

24 = 24.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Antwort
von MagicFCKBohne, 9

Das Ergebnis was du am Ende rausbekommst setzt du überall in der Ursprungsaufgabe ein wo x steht. Dann muss 0=0 rauskommen