Frage von MasoXD, 88

Wie mache ich den Sattelgurt richtig hin?

Heii :) also bei meinem Reitunterricht ist der Sattelgurt immer schon am Sattel dran auf einer Seite und wir müssen ihm dann auf einer Seite nur noch fest machen und dort nachgurten. Bei meiner Rb ist der Sattelgurt aber immer lose über den Sattel gelegt (sie hat einen kurzgurt) und woher weiß ich wie weit ich ihn am anfang machen soll ? Also ich welches loch? Ich hoffe ihr versteht mein Problem und danke für eure antworten Lg ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HufeUndPfote, 88

Hey. 

Da musst du auf der einen Seite gurten und dann (wie du es halt immer tust) auf der anderen Seite. ;)

Im Grunde genommen ist es dasselbe. Also eine Handbreite hinter der Schulter vom Pferd und 2 Finger sollten durchpassen;)

Weiss jetzt selber nicht genau welches Loch. Kannst aber einfach mal nachfragen. Also deine/n Reitlehrer/in.

Wenn du dein Pferd sattelst und du weisst, dass du noch nicht direkt reiten gehst, dann kann man den Sattelgurt nicht so fest gurten. Und erst kurz vor dem reiten nochmal fester nachgurten. Das ist aber nicht umbedingt nötig.

Irgendwann kannst du es im Schlaf ;)

Liebe Grüße,

HufeUndPfote

Kommentar von MasoXD ,

Also müssen auf beiden Seiten der Gurt in den gleichen Löchern sein oder unterschiedlich ? Weil ich habe es letztens so gemacht , ixh habe auf der rechten Seite (vom Pferd) den Gurt zuerst rangemacht und zwar so fest bis es locker dranhing. Dann links so dass der Gurt schonmal fest Sitz . Muss ich dann auf beiden Seiten wieder nachgurten oder langt es wenn ich dann auf der linken Seite nur noch nachgurten ??

Kommentar von HufeUndPfote ,

Ich glaube es passt wenn auf beiden Seiten die Löcher gleich sind. Muss aber nicht sein. Wichtig ist, es muss dem Pferd passen. Der Sattel darf ja auch nicht irgendwie mehr auf der linken oder rechten Seite hängen. Nachgurten tue ich eigentlich nicht. Wenn mal das Pferd kurz vorm reiten gesattelt wurde, schaue ich nicht wieder nach, aber wenn es eine Weile her ist, gucke ich einfach schnell nach. 

Kommentar von HufeUndPfote ,

danke fürs sternchen!

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 70

Naja im Normalfall befestigest du den Gurt an einer seite des Sattels im ersten oder zewiten Loch von unten. Dann befestigst du den Gurt ganz normal auf der anderen Seite. Ich habe gelernt beidseitig zu gurten, also immer Stückchenweise auf der einen und dann auf der anderen Seite zu gurten.

Wie du wahrscheinlich in deinen Reitstunden gelernt hast, soll der Gurt immer eine handbreit hinter der Pferdeschulter liegen.

Bevor du in die Halle zum aufsteigen gehst, kannst du dem Pferd gerne noch etwas Luft lassen (also nicht den Gurt bis zum Anschlag fest ziehen).

Willst du aufsteigen, dann solltest du den Gurt etsprechend noch mal etwas nachziehen. (Ein Patentrezept in welches Loch gegurtet werden muss gibt es nicht, denn jedes Pferd ist anders gebaut. Wie weit gegurtet wird, hängt also vom Pferd und dessen Körperfülle ab.)

Bist du dir nicht sicher ob du korrekt gurtest, dann rede doch mal mit deinem RL, dem Besi des Tieres oder frage eine Erfahrene Person aus dem Stall.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 26

guck doch mal, welchee Löcher der Sattelgurtstrupfen au der rechten Seite etwas stärkere Abdrücke zeigt - das ist eine gute Hilfe, wenn Deine RB sich NICHT aufbläst beim ersten angurten, ansonsten: unten anfangen und sanft re+li nachgurten

Antwort
von FelixFoxx, 52

Mach ihn auf der rechten Seite zunächst ins erste Loch, denk dabei daran, ihn auch durch die Schlaufe der Satteldecke/Schabracke zu ziehen und eventuell Ausbinder zu befestigen (auch wenn diese nicht gut für das Pferd sind, aber das ist eine andere Geschichte...). Spätestens beim Nachgurten vor dem Aufsteigen kannst Du ihn dann rechts fester gurten.

Antwort
von Midnight1999, 28

War bei meiner alten RB auch so. Ich hab das eine Ende immer ins erste Loch gesteckt & das andere ganz normal.

Kommentar von MasoXD ,

Oke Danke :)

Antwort
von LyciaKarma, 47

Ausprobieren, nach einer Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.  

Hauptsache ist, dass du immer gleichmäßig auf beiden Seiten nachgurtest. 

Kommentar von MasoXD ,

Also wenn ich links im 4 Loch bin mussbixh rechts auch im 4 Loch sein oder ?

Kommentar von LyciaKarma ,

Ja genau. Zumindest, wenn der Gurt schon fast stramm genug ist. Damit eben der Sattel nicht verrutscht und der Druck gleichmäßig ist.