gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wie mache ich den perfekten Marmorkuchen???

gefragt von Heike68 am 27.02.2007 um 17:53 Uhr

Seit eh und je wird mein Marmorkuchen immer etwas zu trocken! Habt Ihr Tipps???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.354 Backen x 2.711 Kuchen x 921 Marmorkuchen x 14

anonym
beantwortet von sboening am 27. Februar 2007 18:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich setze den fertige Kuchen in einer luftdichten Kuchenbox (z.B.Tupper),wenn er noch warm ist.Durch das schwitzen ist er nach 3-4 Tagen immer noch saftig. Wenn er bis dahin nicht aufgefuttert wurde.

Kala44
beantwortet von Kala44 am 27. Februar 2007 18:34
4x

Mach den dunklen Teig mit Nutella und nimm Butter statt Margarine zum backen,meiner wird immer schön locker und wenn man noch Milch dazu gibt wird er super.

Postman
beantwortet von Postman am 27. Februar 2007 21:58
3x

Ich verwende anstatt Kakao oder Nutella, Cappuccino - Pulver. das ist ein neues Geschmackserlebnis. Ausprobieren.

silke161066
beantwortet von silke161066 am 27. Februar 2007 22:59
2x

Ich rühre jedes Ei ca. 1 Min. einzeln in den Teig, das macht den Teig schön locker. Außerdem gebe ich immer etwas Milch dazu, bis der Teig locker vom Löffel fällt.

Teddybaer2
beantwortet von Teddybaer2 am 27. Februar 2007 19:08
2x

hallo heike68, also ich denke das grundrezept für marmorkuchen hast du bestimmt,das ist ja nicht weiter schwer und dazu verwendest du einfach ein bißchen mehr milch als sonst, aber nicht zu viel, sonst wird er ja matschig, und dazu passt, wie kala44 schon sagte natürlich butter und nutella prima dazu - eine andere variante gibts mit selterswasser statt mit milch , da wird der kuchen auch prima locker

Kommentar von C741c538c26b1430e074d07ec6c91474smallalbatros am 27. Februar 2007 19:33

auch nutella enthält viel zucker und ist außerdem teuer und eigentlich zu schade für den marmorkuchen. nimm stattdessen kakaopulver, welches du in die eine hälfte des teiges gut einrührst. das schmeckt besser und ist auch noch billiger und gesünder.

anonym
beantwortet von knaxax am 28. Februar 2007 09:31
0x

Wie wäre es mit einem kleinem Schuss guten Rum im Teig. Da wird er lecker und locker.

anonym
beantwortet von koenigdobel am 28. Februar 2007 08:53
0x

ich lasse die eier und den zucker immer so lange rühren, bis die masse sich verdoppelt hat. wie die anderen auch schon sagen, noch etwas mehr milch dazu so drei vier EL. Wir bevorzugen den Kuchen auch saftig und darum mache ich auch noch etwas schokostreusel in die kakaomasse und ein halbes bis ganzes glas abgetropfte kirschen. schmeckt sehr lecker ! zum schluß kommt dann noch ein schokoguß darüber. ist zwar eine kalorienbombe aber man gönnt sich ja auch sonst nix :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.