Frage von HalloRossi, 114

Wie mache ich den Arbeitsamt klar, dass ich in arbeiten will, aber nur nicht in meinem Job?

Ich bin Altenpflegerin und nach mehreren Schulteroperation nicht mehr in der Lage, diesen Beruf auszuüben. Aktuell bin ich krank geschrieben und weil die Operation so vermasselt wurde, kurz vor der Aussteuerung. Jedoch auch kurz vor wieder arbeitsfähig. Nur eben nicht in der Altenpflege. Das geht ja mit den Schultern nicht. Und nun spielt das Arbeitsamt nicht mit. Die wollen unbedingt 1. das ich meinen Job behalte 2. Alg1 aus der Nathlosigkeitsregelung beziehe 3. Antrag auf Erwerbsminderungsrente stelle. Das ist aber nicht mein Plan. Ich würde liebe 1. meinen Job kündigen, da es aussichtslos ist, dort zurückkehren 2. normales Alg1 beziehe 3. mir einen Job suche, der zu meiner Behinderung passt. ..... aber ich stoße auf taube Ohren. Sie sagen zu mir der Ablauf ist immer so, wenn jemand ausgesteuert wird. Aber bei mir ja nicht, ich werde schon noch irgendeine Arbeit machen können und das will ich auch. Wie setze ich mich durch, Vorallen das ich kündigen darf?

Antwort
von TimmyEF, 54

Du kannst gesundheitsbedingt kündigen brauchst aber ein ärztliches Attest das Du deine Arbeit nicht mehr ausführen kannst.
Es würde dann auch keine Sperrzeit eintreten.

Kommentar von HalloRossi ,

Die von der Arge sagen nein!

Antwort
von meinereiner100, 34

.

Hallo

ähnlich wie bei mir. Aus dem Krankengeld heraus und nun beziehe ich Geld aus der Nahtlosigkeitsregelung, weil ich in meinem alten Beruf nicht mehr einsetzbar bin.

Ich hab auch meinen Arbeitsvertrag nicht gekündigt. Im Gegenteil. Ich hab einer Kündigung widerprochen und bin vor Gericht gezogen (und gewonnen) Ich hab da zwar nichts von - aber man sollte mich nicht ärgern ... ) Somit bin ich nicht arbeitslos, sondern bin einfach nur ein Kranker, der auf eine angemessene Arbeit wartet...

Es ist auch egal, ob Du Leistungen aus ALG oder Nahtlosigkeit erhältst. Die Bezugsdauer ist gleich.