Frage von ladyhero, 7

Wie mache ich das jetzt nur?

Hallo Community,

Ich habe in Chemie eine Tabelle mit Alkanen aufbekommen, bei der ich zu allen Alkanen die Stoffmengen etc. berechnen und aufschreiben soll. Aber ich weiß nicht genau, wie ich das nochmal berechnen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jetzt jemand nur erklären würde, wie ich den ersten Alkan berechnen kann und die anderen mache ich das selber.

Also gegeben ist "Methan". Die Summen- und Strukturformel dazu habe ich mir schon einmal aufgeschrieben. Jetzt fehlen mir nur noch:

  1. n (Alkan)=50g
  2. n (CO2)
  3. m (CO2)
  4. n (H2O)
  5. m (H2O)
  6. n (H)/ n (C)
  7. n (O2)
  8. m(O2)

Würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich bei diesen einzelnen Schritten rechen muss.

Danke im Voraus!

Antwort
von Mike074, 6

Methan: Molmasse anhand der Summenformel und den enthaltenen Atommassen ausrechnen. Alles Weitere ergibt sich dann. Einfacher Dreisatz. Hilfestellung: Die Maßeinheit für die Stoffmenge ist g/mol. Mehr muss man da nicht wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten