Frage von 123Banane123, 54

Wie mache ich das ich besser lesen kann?

Ich möchte besser lesen lernen (ich stotter dabei oft) wie kann ich es besser lernen

Antwort
von mirolPirol, 30

Du solltest Bücher lesen, die dich ganz persönlich ansprechen und dir gefallen. Wenn du allein bist, lies dir selber vor, dann geht es zwar etwas langsamer, aber es übt ungemein das Sprechen. Anfangs solltest du alleine üben, später, wenn du nicht mehr stotterst, versuche es mit Publikum, zuerst mit Leuten, die dich kennen und nicht auslachen, dadurch wirst du immer sicherer und kannst irgendwann auch Referate vor wildfremden Menschen halten, ohne zu stottern.

Antwort
von HeymM, 6

Nicht nur viel Lesen, sondern auch das richtige Lesen ist wichtig.

Versuche beim Lesen die Vokale zu dehnen. Lese langsam und ruhig. Atme dabei langsam tief ein und aus.

Wiederhole die Wort bei denen Du stotterst mehrmals und lese dann weiter.

Solltest Du allgemein zum Stottern neigen, hilft möglicherweise eine Online-Stottertherapie.

http://www.kasseler-stottertherapie.de/stottern/was-ist-stottern/

Antwort
von moluen130303, 9

Hi.
Meine Tipp ist das du dir ein Glas Wasser nimmst und immer wenn du stottert trinkst du etwas das hat meinem Freund auch geholfen. Und ausserdem ist viel trinken gut.
Hoffe habe geholfen
moluen130303

Antwort
von Filu89, 13

Hey bei mir war das am Anfang auch so aber ich habe dann immer mit meinen Eltern gelesen meistens meine Liblingsbücher und immer laut vor einem Spiegel lesen damit du dich beim lesen selbst betrachten kannst. und wenns nicht gleich das erste mal klappt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen immer üben dann klappt das schon.

Antwort
von zahlenguide, 10

übe neben den vorschlägen, die hier gemacht werden auch das Vortragen von Witzen. dafür musst du nicht anderen die Witze erzählen sondern es reicht auch, wenn du sie dir erzählst. einfach drei Witze jeden Tag. gibt ja zig Portale mit tausenden von Witzen. Mach das ganz entspannt.

Antwort
von oxygenium, 7

versuche dir mal einen MP3 Player auf den Kopf zu setzen mit schöner Musik und dann liest du laut.Oder am PC einfach gute Kopfhörer und YouTube

Habe mal einen Bericht darüber gesehen und hat Stotterern geholfen

Antwort
von Kometenstaub, 15

Wenn Du alleine Zuhause bist kanns Du den Text singen.  Das hört sich komisch an, funktioniert aber sehr oft recht gut.....

Alternativ kannst Du langsamer lesen....

Antwort
von T1011, 17

Mehr lesen. Wenn du Anfängst zu stottern,den Satz langsam von vorne Anfangen bis du ihn Perfekt lesen kannst,dann nochmal den Satz schnell lesen.

Antwort
von DasMariechen70, 23

Viel lesen, vor allem auch mal laut und nicht nur für sich.

Antwort
von Knutschpalme, 11

Lies was dass dich interessiert, bei wörtlicher Sprache kannst du auch versuchen das Gesprochene entsprechend zu betonen, zumindest habe ich das damals so gemacht. Auf die Weise hat man, meiner Meinung nach, einen besseren Zugang zum Geschriebenen. Halte dich an Satzzeichen (Pausen) - auf die Weise lernt man auch gut seine Atmung entsprechend zu nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten