Wie mache ich aus einer normalen Tür (Tür schon entfernt) einen rundtürbogen? DANKE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt ein bestimmtes material das man biegen kann,um einen bogen zu formen. der bogen wird befestigt und oben herum aufgefüllt. wir haben es mal vor 30 jahren gemacht, deshalb meinerseits keine bessere info, sorry

Annahme: Mauerwerkswand.

Über der Türöffnung liegt ein Stahlbetonbalken, der sogenannte Türsturz. Dieser sorgt dafür, dass das Mauerwerk über der Türöffnung nicht auf die Leute fällt, die gerade in der Türöffnung stehen. Wenn der Rundbogen durch Vergrößerung der Türöffnung entstehen soll, kommst Du nicht umhin, entweder einen Rundbogen von jemandem mauern zu lassen, der sich damit auskennt, oder einen neuen Stahlbetonsturz oberhalb eines falschen Rundbogens aus Gips und Holz anzuordnen.

Die billigste Variante ist es, einfach die vorhandene Türöffnung mit einer Gipskarton-Holz-Konstruktion zu verkleinern.

auf ca.160 cm L+R eine Dachlatte quer an nageln,oben eine 1/2 mittig,Wandstärkebr. eine Hartfaser,von Latte zu Latte klemmen(draufstellen),oben festschrauben,die hohlräume,mit Füllmasse ausfüllen,Styropurpl.,Bauschaum,Mörtel,Steinchen, usw.L+R Dachl.nach austrocknen wieder entfernen,Rundb.ist damit sauber und glatt,Hartfaser,bleibt dran,"fertig".Ausserdem hat Max Bahr fertige Rundbögen in weiß/Holzfarbig

naja, bevor man stichsäge oder schlagbohrer rausholt, sollte man vielleicht erst einmal prüfen mit welchem wandmaterial man es zu tun hat. bei einer leichtbauwand aus gipskarton oder holz kann man den bogen wirklich mit der stichsäge ausschneiden und die obere leibung mit einer biegsamen platte schließen. es gibt gipskarton und mdf-platten, die einseitig geschlitzt sind und sich daher biegen lassen ohne zu brechen. gibts im baustoffhandel und eher nicht im baumarkt. bei einer gemauerten wand wird das mit dem bogen schon etwas schwieriger, da hier normalerweise ein sturz mit eingemauert ist, um die lasten des darüberliegenden mauerwerks seitlich abzuleiten. in diesem fall würde ich lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt! (maurer) viel erfolg

mit einem größeren Schlagbohrer und dann schön verputzen und hoffen das der Bogen was wird ;)