Ich miste aus und habe haufenweise alte Senfgläser bei mir entdeckt. Nun habe ich mir überlegt, daraus oder zumindest aus einem teil schöne Windlichter zu basteln für den Balkon. Ich habe dabei an Krepppapier in bunten Farben und dazu passende Kordeln gedacht. Habt ihr noch schöne Ideen und Techniken, die man verwenden könnte?

Mit Kleister und bunten Schnipseln aus Transparentpapier das Glas komplett überkleben und um es wetterfest zu machen anschließend mit Klarlack überstreichen. Diese Technik ergibt anschl. ein sehr schönes Licht, da die bunten Schnipsel sich z.T. überlappen und somit Mischfarben in allen Facetten entstehen
Es gibt Frost-Effektfarbe im Bastelgeschäft. Wird mit Schwamm und Schablonen aufgetragen. Sieht dann aus wie satiniert.

Mit Serviertentechnik! Einfach schöne Serviertenmotive ausschneiden und mit normalem Kleister draufkleben!! Sieht wunderschön aus!!

Ich selber bin nicht so der Bastler, aber wenn du etwas geübt bist im Zeichnen kann du dich ja auch mal an schönen Verzierungen mit Window Color versuchen.

Das Glas mit einem speziellen Kleber (ich habe leider vergessen wie er heißt, das wissen die aber in jedem Bastelladen oder bei Obi:)) einstreichen und anschließend in feinem Dekosand wälzen. Da bekommt man sogar richtig schöne verschiedenfarbige Muster hin, wenn man sich vorher kleine Schablonen macht, wo dann kein oder ein andersfarbiger Dekosand hin soll. Anschließend mit Klarlack drüber, dann kann man es auch für draußen benutzen. Wenn du sie nur drinnen nutzen willst, brauchst du keinen Klarlack.
Window color oder Serviettentechnik finde ich sehr gut geeignet dafür.

Bastele doch eine Laterne, und stell die Senfgläser mit einer Teekerze hinein. Die Anleitung zum Laterne basteln findest du unter http://www.basteln-rund-ums-jahr.de/2009/08/faltlaterne-wie-falte-ich-eine-laterne/. Viel Spaß beim Nachbasteln.
Bild/er: