gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wie mache ich andere Autofahrer auf der Autobahn aufmerksam, dass ihr Fahrzeug einen Schaden hat?

gefragt von Joschi4all am 27.07.2007 um 15:13 Uhr

Gestern ist vor mir auf der Autobahn ein Fahrzeug gefahren, dass offensichtlich ein loses Teil am Unterboden hatte. Ich wollte ihn mit Lichthupe warnen, aber er hat nicht reagiert. Was hättet ihr in dieser Situation gemacht? Für den folgenden Verkehr stellt dieses Fahrzeug ja eine Gefahr dar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.099 Verkehr x 1.866 Schaden x 474 Autobahn x 430 Lichthupe x 9 warnen x 5

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 27. Juli 2007 15:16
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir hatten vor paar jahren auch mal einen schaden ( dreieckslenker war angebrochen ) dadurch war das linke hinterrad schief gestanden.

alle gaben uns zeichen und winkten, wir winkten freundlich zurück :o))

dann hat einer aus dem heckfenster ein blatt hochgehalten mit "halt" drauf.

dann hatten wir erst mal verstanden, das was nicht stimmt.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. September 2007 09:02
4x

Neben das Gahrzeug auf dieselbe Höhe fahren und mit der Hand das Zeichen zum Bremsen (mit flacher hand auf und ab bewegen) geben. Dann zum Standstreifen (oder nächsten Parkplatz) zeigen.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 27. Juli 2007 15:19
4x

Ich hätte das Auto überholt,mehrmals kurz die Bremslichter aufleuchten lassen und die Warnblinkenlage eingeschaltet.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 27. Juli 2007 15:29

Wenn Du das bei mir gemacht hättest, hätte ich mindestens einen Überfall vermutet ;-)) Und wahrscheinlich erst richtig gas gegeben....

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 27. Juli 2007 15:29

Da fühlt er sich vielleicht provoziert und denkt man will ihn ausbremsen!

susiebond
beantwortet von susiebond am 27. Juli 2007 15:17
4x

Kann man höchstens versuchen, auf der Nebenspur auf gleiche Höhe zu fahren, die Aufmerksamkeit des Fahrers per Hupe auf sich zu lenken und Gesten zu machen.
So hat's bei mir auf jeden Fall schon ein paar Mal funktioniert. Sollte man aber nur machen, wenn die Verkehrslage es zuläßt und man ein sicherer, aufmerksamer Fahrer ist - sonst hat man evtl. selbst mehr Ärger als der Typ mit dem hängenden Auspuff (oder was das war) ;-)

anonym
beantwortet von gemaalsa am 27. Juli 2007 16:15
2x

Lichthupe von hinten geben. Vorbeifahren, Zeichen geben. Davorsetzen, Fenster runter und Zeichen geben, Auf die Standspur fahren und abbremsen. So habe ich schon dreimal jemanden geholfen.

abibremer
beantwortet von abibremer am 12. April 2009 15:33
0x

beim überholen kurz hupen und handzeichen geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.