gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie mache ich am besten Karteikarten zum vokabeln lernen?

gefragt von JointVentureJointVenture am 01.05.2008 um 20:22 Uhr

Habt ihr Tipps?

bitte detailliert antworten, danke!

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

regideur
beantwortet von regideur am 1. Mai 2008 20:25
2x
Thumb_up

Auf der einen Seite die eine Sprache auf der anderen die andere Sprache. Die Karten müssen nicht groß sein. Klein und handlich sind sie für Unterwegs gut geeignet.

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 1. Mai 2008 20:26

DH

Kommentar von 413faf04142497859cc186ae94f32535smallHummelchen28 am 1. Mai 2008 20:27

Und auf die jeweilige Seite eventuell noch Informationen wie Artikel usw.

Kommentar von 13bd738e7d272cc447dab069e3637d0fsmallJointVenture am 1. Mai 2008 20:30

genau...und vielleicht ein beispielsatz und bilder?

Gelatine
beantwortet von Gelatine am 1. Mai 2008 20:27
1x
Thumb_up

Also ich schrieb mir auf eine Seite die engl. Vokabel und auf die Rückseite, die deutsche Entsprechung. Alle in eine kleine Kiste, Schachtel (z.B. von Teepackungen o. Ä.), zwei bunte Zettel als Trennreiter hinein u. alle Karten ins vorderste "Fach" davon. Dann Karten angucken, lesen, Antwort faseln, umdrehen, vergleichen, wenn richtig, ein Fach nach hinten setzen. Usw. bis du alle voderen geübt hast. Weißt du die Antwort beim ersten Versuch nicht, bleibt die Karte vorne. Danach den mittleren Abschnitt durcharbeiten usw. Ist eine Antw. aus dem Kopf gelöscht worden, wieder nach vorne. Viel Erfolg!

angelela
beantwortet von angelela am 1. Mai 2008 20:27
1x
Thumb_up

kommt drauf an was für vokabeln.. ich habe früher einfach auf alle sachen, die es im haus garten wo auch immer gab, diese kleinen gelben klebezettel mit dem begriff in der jeweiligen sprache geklebt.. nehmen wir an in englisch und dann hast ein fenster und da klebst du dann den zettel drauf wo window drauf steht.. und da du ja jeden tag an den sachen vorbei läufst, solltest du da drauf schauen und dann lernt es sich von alleine.. naja fast..:-D

Kommentar von B3b9673f723ab39363bce92383ee8e52smallGelatine am 1. Mai 2008 20:29

das finde ich absolut geniös! Denn: unser Hirn arbeitet vornehmlich mit dem bildhaften Speicher. Die Infos sind so wesentlich leichter abzurufen! Da fällt mir ein, wenn ich was Blödes, also mir Langweiliges lernen musste, hatte ich mir Zettel an die Badewanne gegenüber der Toilette geklebt. (maximale Nutzung s der Zeit, ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Da ich es witzig fand, lernte es sich irgendwie schneller (--> ventrales Tegmentum des Hirns feuert dann u. es ist auch wieder leichter abrufbar, je schräger, desto besser!)

Kommentar von 0268b77534e0f9c7dba1634bb8a12e95smallangelela am 1. Mai 2008 20:31

also ich hab damit immer prima lernen können.. so bleiben die vokabeln wirklich haften.. danke gelantine :-)

Kommentar von 13bd738e7d272cc447dab069e3637d0fsmallJointVenture am 1. Mai 2008 20:34

es ist koreanisch... ich frage für einen freund, der schwierigkeiten hat , sich die wörter zu merken. Ich konnte mir bisher nur hallo (anyong), ich heisse XY (tschönin XY imnida) und "nett dich kennen zu lernen" merken

Kommentar von 0268b77534e0f9c7dba1634bb8a12e95smallangelela am 1. Mai 2008 20:37

wofür lernt man denn sowas??? lach ja aber wenn er das lernt, dann kann er ja auch schon etwas schreiben und lesen.. also klappt es dann ja auch.. das mit englisch war ja nur ein beispiel.. klappt in jeder sprache..

anonym
beantwortet von Schauinsland am 1. Mai 2008 20:30
0x
Thumb_up

Kauf dir farbiges Papier ( Karton). Z.B. auf dem Roten Blatt die Vokabel ;auf dem Blauen Blatt die Übersetzung. Schneide alle Karten in die gleiche Größe und sortiere sie alphabetisch ein. Die Vokabeln welche dir besondere " Kopfschmerzen bereiten aus sortieren und täglich nutzen.

smile
beantwortet von smile am 1. Mai 2008 20:32
0x
Thumb_up

Sehr gut eignen sich dafür die Blätter dieser handelsüblichen Notizblöcke. Die kannst du in einem passenden Karton, in dem du mit eingesetzter Pappe Fächer unterteilst, sammeln. Das erste Fach ist am größten, die anderen immer ein Stück kleiner (für die unterschiedlichen Wiederholungsstufen). Auf die eine Seite des Zettels schreibst du das Wort in Deutsch auf der anderen in der Fremdsprache. Um Wörter zum Lernen zu finden, gehst du am besten Lehrbücher oder Wörterbücher durch.

anonym
beantwortet von jf200399 am 2. Mai 2008 09:28
0x
Thumb_up

Ein gute Anleitung findest Du in Sebastian Leitners Buch "So lernt man lernen". Karten am besten aus Papier. Karteikarten sind zu teuer. Den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei hast Du bestimmt schon gesehen.

tamimat
beantwortet von tamimat am 23. Juni 2008 23:32
0x
Thumb_up

Versuche es mal mit http://www.cobocards.com. Du kannst dich da sogar mit deinem Freund gegenseitig online abfragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.