Wie mache ich am besten das, als in Sätze weg?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich freute mich, als mein freund mir ein[en] Heiratsantrag mach[te].

-> Ich freute mich über den Heiratsantrag meines Freundes.

Mein [F]reund [und] ich gingen, als wir [ankamen.]

Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nach Formulierungen ohne "als", richtig? in den o.g. Beispielen könnte man sagen:

"Ich freute mich über den Heiratsantrag meines Freundes."

"Wir gingen zu den Nachbarn. Bei unserer Ankunft...bellte der Hund" oder so.

aus "als meine Mutter die Tischdecke..." kann werden "während sie die Tischdecke..."

aus "als mein Sohn 18 wurde..." kann werden "am 18. Geburtstag meines Sohnes..."

usw. usf.

manchmal ist die Bedeutung dann nicht mehr 100%ig gleich, achte darauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:20

danke. ixh möchte nur alles als weg

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:30

Es kommt selten vor. und ixh bin gerade nicht die beste in der Rechtschreibung und Grammatik

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:40

Was meinst du mit Mittelfinger und Ringfinger? (mein Handy ist an nixht und ixh gewöhnt leider)

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:57

Ich schreibe nur mit dem Ringfinger. bin es nicht gewohnt mit allen Fingern zu schreiben

0

Ich freute mich, das mein Freund mir einen Heiratsantrag machte.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lieanne
19.02.2016, 15:07

dass, dass, dass er mir einen Heiratsantrag machte 8-/

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:31

Warum 3 mal dass?

1

Ich freute mich über den Heiratsantrag meines Freundes.

Der zweite Satz ist unvollständig und unverständlich und kann deshalb nicht umformuliert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:02

er sah so aus, als wenn er sich geschlagen hat.

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:07

Ok ich möchte aber nixht immer als verwenden

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:13

hört sich aber nixht so gut an

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:15

Ich versuche um das Wort zu schreiben

0

Ich freute mich über den Heiratsantrag meines Freundes.

Wir kamen zu dem Zeitpunkt an, an dem die anderen gingen.

Ich verstehe dein Problem mit dem Wort "als" nicht so ganz. Was willst du denn konkret erreichen? Musst du einen Text schreiben oder möchtest du deine Sprache verbessern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:03

buxh schreiben. als möchte ich nixht immer verwenden

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:06

sind ja beispielswörter

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:06

Gleich kommen paar

0
Kommentar von MissesCullen
19.02.2016, 15:12

Ixh weinte sehr viel, aber Benjamin stand mir zur Seite, wie ich ihm zur Seite stand, als seine Frau starb. erzähl mir von deiner Oma, warum sie sie als Hexe angezeigt wurde. man muss zweimal hinschauen, als sofort jemanden anzeigen. (Sätze aus meinem buch)

0

Was möchtest Du wissen?