schalkine am 07.03.2007 um 11:00 Uhr
Da wir nur ein Schlafzimmer haben, was für die Kinder ist, schlafe und wohne ich im Wohnzimmer. Wie stelle ich das am besten an?

Es gibt auch Schlafcouches, die absolut nicht nach Bett aussehen, aber sehr leicht und schnell in ein solches verwandelt werden können.
Es gibt Betten, die lassen sich mit minimalem Platzverbrauch aufrecht an die Wand hochklappen, wenn sie nicht gerade benutzt werden.

Um diese Frage zu beantworten müsste man den Grundriss und die Masse der Wohnung kennen.
Hallo - ich hatte das Problem auch mal - also ich habe mir mittels eines selbstgebauten Regals quer durch 2/3 des Zimmers einen Raumteiler gebaut und diesen dann durch viele Pflanzentöpfe "blickdicht" gemacht. Sieht gut aus und Pflanzen vermitteln gute Luft.
Ja gute Frage: 1. kommt es darauf an wie gross das Zimmer ist. 2. Was daraus entstehen soll 3. Wie dein geschmack ist
Am einfachsten wäre es einen Raumteiler zu machen, aber da stellt sich wieder die Frage: Darf man da durchschauen oder sollte er massiv sein. Also siehst du, es tauchen zu deiner Frage, dann gegenfragen auf. Aber prinzipell ist eine Teilung möglich.

Wenn du zwei getrennte Raume machen willst, dann musst du mindestens 2 Fenster in deinem WZ haben. Eine sinnvolle Trennung erfolgt dann zwischen diesen 2 Fenster, und den Trennwand kannst du problemlos mit hilfe von Regipsplatten, etwas Isolier/Dammmaterial und entweder Holz oder Aluminiumtraeger. Dabei sind die Temperaturschwankungen im Raum zu beachten. Wenn die trockene Luft im Winter und zu hohe Temperatur im Sommer, wurde ich Alu-Geruest vorziehen. Es wird beim Holz sonst zu viel Bewegung statfinden, was zu Platzen von Regipsplatten fuehrt. Sonst, musst du an einer passende Stelle die Tuer einbauen und auch danach denken dass ein zusaetzliches Licht und Lichtschalter eingebaut werden. Es gibt in Baumaerkten bestimmt die Bauanleitungen zu kaufen. Habe ich bei Bauhaus gesehen. Es ist gut wenn deine Schlafzimmer kein Durschgangszimmer waere. ;)
Viel Glueck!
mit einem raumteiler. du mußt im schlafbereich ja kein fenster haben, wenn du dort "nur" schläfst. meine tochter hatte ein "hochbett" in ihrer juggesellenbude. das schiebt man nach oben und holt es abends herunter. funktioniert mit flaschenzug im wandverbau. darunter stand die couch und der tisch, das konnte man stehen lassen, die beine von dem hochbett waren ca. 100cm hoch. tagsüber waren die hochgeklappt, war praktisch, mann konnte das bettzeug auch liegen lassen.
Das klingt interessant, wüsste gerne mehr über die Einzelheiten, z.B. wie die eingeklappten Beine gesichert sind, wie das mit dem Flaschenzug funktioniert...
der flaschenzug ist mechanisch, mit gewichten. schiebst du hoch, kommt das gewicht herunter. holst du das bett, geht das andere gewicht hinauf. man sieht das nicht, das ist hinter dem verbau. die "Bettbeine" sind einfach nur seitlich am bettrand hochgeklappt. das funktinoiert ebenso mechanisch. das ding war nicht billig, damals kostete das 45.000.-- ÖS. leider kann ich die firma, die das verteibt, nicht mehr sgaen, weil meine tochter schon lange nicht mehr in der wohnung lebt.
der flaschenzug ist mechanisch, mit gewichten. schiebst du hoch, kommt das gewicht herunter. holst du das bett, geht das andere gewicht hinauf. man sieht das nicht, das ist hinter dem verbau. die "Bettbeine" sind einfach nur seitlich am bettrand hochgeklappt. das funktinoiert ebenso mechanisch. das ding war nicht billig, damals kostete das 45.000.-- ÖS. leider kann ich die firma, die das verteibt, nicht mehr sgaen, weil meine tochter schon lange nicht mehr in der wohnung lebt.
Sorry, aber die Frage war wohl wie aus einem Zimmer zwei gemacht werden können
Udo,hast recht. Aber da wirklich kein Grundriss da ist, hab ich mir gedacht, ich mach halt einen Alternativvorschlag.