Frage von xBlackMass, 47

Wie mach ich mein Vater klar, dass Red Bull nicht sooo gefährlich ist wie er denkt?

Wollte mal ausnahmsweise eine Dose trinken (vielleicht im Monat 1-4 mal), dann kommt er auf mich zu und meint: OMGGGG wenn du davon trinkst musst du ins krankenhaus, stirbst oder dein Herz bleibt stehen :OOO ;(. Oder kannst 2 wochen lang problemlos wach bleiben WTF?????

Wie bringe ich ihm das bei, dass Energy Drinks nicht so schädlich sind bei sehr wenig Konsum?

Antwort
von newcomer, 47

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/die-ersten-staaten-verbiet...

EFSA bestätigt Gesundheitsrisiko von Red Bull & CoVerkaufsverbot an Jugendliche gefordert: So gefährlich sind Energy-Drinks

Gesundheitliche Risiken

250 Milliliter eines Energy-Drinks enthalten etwa 80 Milligramm Koffein. Auch zwei oder drei Drinks liegen demnach noch im grünen Bereich - für Erwachsene.

Das Problem ist jedoch, dass die Konsumenten die erfrischenden, süßen Energy-Drinks meist schneller und in größeren Mengen trinken.

Aktuelle Risikobewertung

Im Rahmen einer aktuellen Risikobewertung hatte die EFSA vergangene Woche erstmals einen Höchstwert für Koffein ermittelt: Mit einer Dosis von drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht hätten Erwachsene keine Nebenwirkungen durch Koffein zu erwarten, besagt die Studie.

Auch für Kinder und Jugendliche könnten drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht als Orientierungswert dienen. Ein zwölfjähriger Junge mit 50 Kilogramm Körpergewicht überschreitet nach dieser Rechnung schon mit einer 0,5-Liter-Dose eines Energy Drinks diese Grenze.

6,6 Prozent der deutschen Jugendlichen sind gefährdet

Millionen Jugendliche in Europa konsumieren allerdings regelmäßig deutlich mehr der Getränke: In fünf von 13 EU-Mitgliedstaaten, die die EFSA-Forscher untersucht hatten, nahmen Jugendliche mehr Koffein auf als empfohlen.

In Deutschland gelten bis zu 6,6 Prozent der Jugendlichen als „Hochverzehrer“ und überschreiten die EFSA-Höchstmengen für Koffein. Als wesentliche Quelle für die Koffeinaufnahme unter Jugendlichen nennt die EFSA Energy Drinks.

Durch den süßen Geschmack und das gezielte Marketing seien die Produkte – anders als etwa der ebenfalls stark koffeinhaltige Kaffee – gerade bei Kindern und Jugendlichen beliebt, kritisierte

Kommentar von newcomer ,
Fazit:

Das von Foodwatch schon länger geforderte Verbot der Energy-Shots beziehungsweise des Verkaufs der Energy-Drinks an Minderjährige ist in Deutschland jedoch weiter nicht in Sicht. Die Organisation forderte Bundesernährungsminister Christian Schmidt daher erneut auf, die Warnungen aus der Wissenschaft endlich ernst zu nehmen.

Kommentar von newcomer ,

zeig ihm diese Seiten

Kommentar von Vul123 ,

Es gibt allerdings für beide Seiten auch immer die "Extreme". Eine Tasse Kaffee (150 ml) beinhaltet ungefähr 60-100 mg Koffein. Das bedeutet, dass ein Energydrink ca. äquivalent zu zwei Tassen Kaffee ist. Der Geschmack und der starke Zuckeranteil sind natürlich nicht gerade gesund, allerdings hast du denselben Effekt, wenn du 2 Tassen Kaffee und 1 Glas Cola trinkst. Kaffee ist auch ziemlich ungesund und entwickelt eine körperliche Abhängigkeit, allerdings wird Kaffee in unserer Gesellschaft deutlich stärker geduldet und die Leute trinken es jeden Tag, weil es ja "normal" ist. Jeden Tag 2 Tassen Kaffee sind wie gesagt äquivalent zu einer Dose Red Bull am Tag (vom Koffeingehalt her, je nachdem wieviel Zucker in dem Kaffee ist, sogar vom Zuckergehalt her). Ich finde, solange man Dinge in Maßen genießt, kann man es ruhig machen. Das gilt meiner Meinung nach für Alkohol, Kaffe, Cola und Enegrydrinks auf derselben Ebene. Zuviel von etwas ist nie gut :) hier ist übrigens die Tabelle für den Koffeingehalt von Kaffee: http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/

Kommentar von newcomer ,

wer sagt denn dass du Kaffee Tee ect konsumieren sollst ?

Kommentar von Vul123 ,

niemand sagt das :) aber bedauerlicherweise tuen es unglaublich viele Menschen weltweit. Und die meisten Leute, die mich dafür verurteilen, weil ich ca. einmal alle 3 Monate nen Monster trinke, trinken jeden Tag 3 Tassen Kaffee, was mich immer zum schmunzeln bringt ^^ deren Argument ist immer "Kaffee trinken alle, das ist nicht ungesund"... 

Kommentar von newcomer ,

http://www.focus.de/gesundheit/videos/diabetes-herzinfarkt-suizid-5-tassen-kaffe...

So viele Tassen Kaffee pro Tag verringern Ihr Sterberisiko

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Immer wieder steht der Wachmacher unter Verdacht: Er soll abhängig machen, Rheuma fördern und den Blutdruck verschlechtern – eine neue und sehr umfangreiche Untersuchung zeigt aber deutlich positive gesundheitliche Aspekte.

Ein täglicher Konsum von Kaffee soll dabei helfen, die Risiken an einer Herz-Kreislauferkrankung, neurologischen Krankheit, Typ-2-Diabetes oder Selbstmord zu sterben, senken. Menschen, die nie rauchten, zeigten diesen Effekt deutlicher als Raucher.

Gute Nachrichten für alle Kaffeeliebhaber: Laut neusten Untersuchungen senken bis zu fünf Tassen Kaffee täglich das Risiko, an einer Herz-Kreislauferkrankung, neurologischen Krankheit, an Typ-2-Diabetes oder Selbstmord zu sterben – egal ob Sie koffeinhaltigen oder entkoffeinierten Kaffee trinken. Das bedeutet: Es ist nicht nur das Koffein, das zu positiven gesundheitlichen Folgen von Kaffeekonsum führt. Auch die natürlich vorkommenden chemischen Verbindungen in den Kaffeebohnen spielen eine Rolle.

Kommentar von Vul123 ,

interessanter Artikel, allerdings klingt er meiner Meinung nach etwas biased. Denn auch, wenn er das Risiko reduziert, an Krankheit x zu erkranken, heißt das noch lange nicht, dass er nicht in vielen anderen Aspekten ungesund ist. Heroin und Endomorphine reduzieren auch die Chance an Aterioschlorose und Herzinfarkten zu erkranken (dafür haben sie aber auch andere Nebenwirkungen). Ich denke, mal Kaffee trinken ist okay, aber jeden Tag 5 Tassen und das dann (was du nicht tust, ich spreche nur im Allgemeinen Sinne) damit zu rechtfertigen, dass das Risiko an Selbstmord zu sterben oder Typ-2 Diabetes zu bekommen erheblich sinkt... hmmm ich weiß ja nicht ^^ aber am Ende ist die Entscheidung sowieso jedem selbst überlassen. Ich wünsche dir nen schönen Abend :)

Kommentar von newcomer ,

das wünsch ich dir ebenso

Antwort
von Vul123, 39

Hey :)

sag ihm einfach, dass Kaffee, Alkohol, Zucker und alle anderen Mittel, die bestimmte Risiken für Krankheiten erhöhen, mindestens genauso "gefährlich" sind. Energy Drinks sind sehr zuckerhaltig (ungefähr auf dem Niveau von Cola), was sie für Leute mit Diabetes gefährlich macht. Zusätzlich haben sie denselben Effekt wie Kaffee (allerdings relativ starker Kaffee) und weiten deine Blutgefäße, was dich für einen bestimmten Zeitraum leistungsfähiger macht. Das kann bei übermäßigem Konsum (genau wie bei Kaffee auch) zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Aber es gibt so viele ungesunde Lebensmittel und Suchtmittel, die das Risiko für Krankheit x erhöhen, dass man eigentlich nichts mehr essen dürfte. Versuch einfach, nicht jeden Tag oder 4 mal die Woche nen Energy Drink zu trinken und erkläre deinem Vater, dass er es wie 2 Tassen Kaffee oder nen Glas Cola betrachten sollte. Genieß' alle Dinge in Maßen :) Ich wünsche dir einen schönen Abend!

ciao :)

Antwort
von AppleTea, 44

Zeig ihm Artikel z.B. im Internet, in denen steht, wie Energydrinks wirken. Offenbar ist er zu wenig informiert.

Kommentar von TimDerHeizer ,

Offenbar bist Du zuwenig informiert.

Kommentar von AppleTea ,

Woher willst du das bitte wissen? kannst du mir ins Hirn schauen? Unnötig dein Kommentar.

Antwort
von CoolD000, 30

Sind sie das? Koffein hat auf einen erwachsenen körper eine erhöhung der herzrate zur folge, was anregend wirkt. In jungen jahren ist die herzfrequenz allerdings von grundauf viel höher, wodurch energy drinks ein generelles herzinfaktrisiko bergen. Muss da tatsache nichtmal regelmäßig sein. Das herz muss nur einmal mit der frequenz überfordert sein.

Dazu gibts studien, das gabs schon einige male. Fakt ist: er übertreibt nicht. Is leider so.

Antwort
von DatJan, 34

Sag ihm der deutsche Staat würde es verbieten wenn es so gefährlich wäre eltern mögen solche aussagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten