Frage von sydwaters, 78

Wie mach ich mein Kaninchen stubenrein?

Wie mach ich es? So das dann das Kaninchen von alleine wenn es will rausgegen kann von seinem stall und im Zimmer frei spazieren kann aber wenn es dringend muss zum stall zurück und die Toilette dadrin benutzen kann??

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 27

Auch das steht in den dir schon mehrfach geposteten Links...

Vergiss den Stall, bau deinen Kaninchen (1 Kaninchen allein ist ein No-Go, ich sags nochmal!) ein artgerechtes Gehege, in dieses kommen 2 Toiletten rein, eine vor die Heuraufe, eine in die Kloecke der Kaninchen. Diese suchen sie sich selbst aus, die erste Zeit markieren sie erst einmal den ganzen Raum, dann erkennt man eine bevorzugte Ecke.

Unterstützend kann man die Köttel und aufgewischten Urin in das Klo legen.

Übrigens werden nicht alle Kaninchen stubenrein. Gerade Kaninchen aus schlechter Haltung, wie sie oft in Zooläden verkauft werden, haben so etwas als Babies nicht von ihrer Mutter lernen können, weil sie im Dreck aufgewachsen sind und die Mütter das Anlegen einer Kloecke schon vor langer Zeit aufgegeben haben.

Bitte lass dir nicht jede Kleinigkeit vorkauen, du willst Verantwortung für deine Haustiere übernehmen, aber schaffst es noch nicht mal dir die Mühe zu machen, dich selbst für sie zu belesen? Das ist kein guter erster Eindruck für einen Halter.

Antwort
von Kaninchenloves, 37

Kaninchen ( zumindest meine) suchen sich irgendwann selber eine Ecke , wo sie immer zur Toilette gehen. Dort kannst du dann eine " Toilette" hinstellen. Für das Klo ist am besten eine Viereckige Plastikschachtel geeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten