gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie mach ich einen Gartenteich auf dem Balkon ?

gefragt von BEATLEJUICE am 02.08.2008 um 10:06 Uhr

Wie mach ich einen Gartenteich auf dem Balkon ? Meine bessere Hälfte lässt mir keine Ruhe - Sie will ein Art Gartenteich auf dem Balkon, damit sie sich die Wasserpflanzen holen kann und Seerosen reinpflanzen kann. Ich dachte an einen Pflanzkübel mit Wasser gefüllt aber das ist nicht so das Wahre. Habt Ihr eine Idee - oder wer hat sich so was schon gebaut oder wo bekomme ich Fertig-Balkon-Gartenteiche her ?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnen (7270)
Heimwerken (2310)
Gartenteich (142)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


bafti14
beantwortet von bafti14 am 2. August 2008 10:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau erst mal wie schwer du deinen Balkon gewichtsmäsig belasten darfst(Statik)1 Liter Wasser ist 1 kg plus das Becken und euer Gewicht.Lass es vorher Bemessen.


anonym
beantwortet von bauerhepeter am 3. August 2008 12:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar ist die Statik zu klären und der Arbeitsaufwand.Außerdem gilt es zu überlegen hinsichtlich der Problematik des Wasserverdunstens und - ersetzens besonders während der Urlaubszeit.Die meisten Balkone liegen sonnenzugewandt.Ich würde eine Alternative Richtung Sumpfbeetdekoration vorschlagen.Leichte Mörtelkübel aus Plastik oder halbe kleine Weinfässer oder sehr große Eimer aus Plastik kombiniert und dekoriert mit Igelkolben,Sumpfschwertlilien,Pfennigkraut als kaschierender Bodendecker,Blutweiderich und Zwergseerosen schaffen auch ein Gartenteichähnliches Ambiente.Kein Fische einsetzen wegen Algenproblematik. Dafür kannst Du Dich an vielen Libellen,Schmetterlingen und Vögeln erfreuen.


anonym
beantwortet von Lissa am 2. August 2008 10:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Suncolor
beantwortet von Suncolor am 2. August 2008 10:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es gibt solche steinbecken zukaufen, mit unterschiedlicher größe, die frage ist nur ob die fische auf dem balkon in dem teich den winter überleben. Notfalls muss man die in einem Akvarium während der zeit aufbewahren.

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 2. August 2008 10:21

Solche Becken sind sehr schwer. Bitte vorher klären, ob der Balkon dafür geeignet ist, vor allem bei Altbauten.

Kommentar von 2351d917677e2e8762e1a4a067b957c1smallSuncolor am 12. August 2008 15:16

naja es können auch plastikimitate verwendet werden, aber die sehen nun ja nicht sehr toll aus....


DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. August 2008 10:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weiß jetzt nicht, wie groß euer Balkon ist, aber wenn es es reicht, daß ihr eine Ecke zu einem richtig schönen Teich machen könnt, dann besorgt eich eine wasserfeste Kunsstoffform in die so aussieht, wie der Teich sein soll, plaziert diese in der Ecke, wo der TEich sein soll und dann drumherum Kielssteine Aufschütten, so daß das ganze natürlicher wirkt. Die Schale dann mit Wasser füllen und fertig.


Mismid
beantwortet von Mismid am 2. August 2008 10:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bevor du daran denkst mußt du erst mal wissen wie hoch die Belastunmg deines Balkon sein darf. Der ist normal nicht für schwere Wasserbecken geeignet

Kommentar von querdurchdacht am 2. August 2008 10:38

ja, defintiv erst nach der Belastung und Statik erkundigen! Kann sonst schnell nach hinten losgehen!


anonym
beantwortet von Tiefflug am 2. August 2008 11:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt Kunststoffwannen im Gartencenter.

Allerdings dürfte der Teich relativ klein ausfallen. Dies ist mit viel Pflegearbeit verbunden. Algen!

Die Statik kannst Du dir selbst ausrechnen. 1 Liter Wasser 1 kg.

Hält der Balkon 5 Personen aus, dann kanst Du schon mal unbesorgt 250 Liter Wasser verwenden.

Wieviele Balkon brechen in Deutschland ab?


anonym
beantwortet von oliver01 am 15. März 2009 15:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi.. Die Kunststoffwannen aus dem Gartencenter sind nicht schlecht, dazu kannst du dir ne Holz-Beetumrandung holen. Das ganze mit ca. 5-10 cm Abstand aufstellen, oben auf flache Bruchplatten legen.. Hatte das ganze 3 Jahre in Betrieb, auch im Winter.. Pumpe nicht vergessen..! Um den lästigen Algen vor zu wirken ist etwas Schilf nicht schlecht... mfg


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Brauche Anleitung für Vogelhäuschen, welches jedes Kind bauen kann!

    Wie kann man Schubladen sichern?

    Wie verbinde ich 4 Spielteppiche miteinander?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.