Wie mach ich einen Gartenteich auf dem Balkon ? Meine bessere Hälfte lässt mir keine Ruhe - Sie will ein Art Gartenteich auf dem Balkon, damit sie sich die Wasserpflanzen holen kann und Seerosen reinpflanzen kann. Ich dachte an einen Pflanzkübel mit Wasser gefüllt aber das ist nicht so das Wahre. Habt Ihr eine Idee - oder wer hat sich so was schon gebaut oder wo bekomme ich Fertig-Balkon-Gartenteiche her ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schau erst mal wie schwer du deinen Balkon gewichtsmäsig belasten darfst(Statik)1 Liter Wasser ist 1 kg plus das Becken und euer Gewicht.Lass es vorher Bemessen.
Klar ist die Statik zu klären und der Arbeitsaufwand.Außerdem gilt es zu überlegen hinsichtlich der Problematik des Wasserverdunstens und - ersetzens besonders während der Urlaubszeit.Die meisten Balkone liegen sonnenzugewandt.Ich würde eine Alternative Richtung Sumpfbeetdekoration vorschlagen.Leichte Mörtelkübel aus Plastik oder halbe kleine Weinfässer oder sehr große Eimer aus Plastik kombiniert und dekoriert mit Igelkolben,Sumpfschwertlilien,Pfennigkraut als kaschierender Bodendecker,Blutweiderich und Zwergseerosen schaffen auch ein Gartenteichähnliches Ambiente.Kein Fische einsetzen wegen Algenproblematik. Dafür kannst Du Dich an vielen Libellen,Schmetterlingen und Vögeln erfreuen.
Hier gibt es Eine Anleitung: http://www3.ndr.de/ndrtvpagesstd/0,3147,OID890260,00.html

es gibt solche steinbecken zukaufen, mit unterschiedlicher größe, die frage ist nur ob die fische auf dem balkon in dem teich den winter überleben. Notfalls muss man die in einem Akvarium während der zeit aufbewahren.
Lena101 am 2. August 2008 10:21 Solche Becken sind sehr schwer. Bitte vorher klären, ob der Balkon dafür geeignet ist, vor allem bei Altbauten.
Suncolor am 12. August 2008 15:16 naja es können auch plastikimitate verwendet werden, aber die sehen nun ja nicht sehr toll aus....

Weiß jetzt nicht, wie groß euer Balkon ist, aber wenn es es reicht, daß ihr eine Ecke zu einem richtig schönen Teich machen könnt, dann besorgt eich eine wasserfeste Kunsstoffform in die so aussieht, wie der Teich sein soll, plaziert diese in der Ecke, wo der TEich sein soll und dann drumherum Kielssteine Aufschütten, so daß das ganze natürlicher wirkt. Die Schale dann mit Wasser füllen und fertig.
bevor du daran denkst mußt du erst mal wissen wie hoch die Belastunmg deines Balkon sein darf. Der ist normal nicht für schwere Wasserbecken geeignet
ja, defintiv erst nach der Belastung und Statik erkundigen! Kann sonst schnell nach hinten losgehen!
Es gibt Kunststoffwannen im Gartencenter.
Allerdings dürfte der Teich relativ klein ausfallen. Dies ist mit viel Pflegearbeit verbunden. Algen!
Die Statik kannst Du dir selbst ausrechnen. 1 Liter Wasser 1 kg.
Hält der Balkon 5 Personen aus, dann kanst Du schon mal unbesorgt 250 Liter Wasser verwenden.
Wieviele Balkon brechen in Deutschland ab?