Frage von Laetiziano, 62

Wie mach ich eine PDF Datei?

Hi Leute, ich hab Open Office, und muss als Hausaufgabe eine E-Mail als PDF Dateianhang mchen, ist am einfachsten für den Lehrer! Wie mach ich das? Muss ich da einfach in ganz normalem Open Office Textdukoment erstellen, und das dann in die E-Mail einfügen oder wie? Danke für alle Antworten im Vorraus! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dkilli, 25

Du gehst unter Datei-> Exportieren oder Exportieren als PDF, Beim Letzteren hast du mehr Einstellmöglichkeiten. Weiteres findest du in der Hilfe.

Für dich reicht bestimmt Datei-> Exportieren aus.

Als PDF Betrachter empfehle ich den kostenlosen PDF XChange Editor und auf keinen Fall den Adobe Reader!

Antwort
von launebaer11, 37

Hallo, du machst das normale Dokument und dann kannst du über "speichern unter " ein pdf erzeugen . Im speichern unter Fenster den Dateityp einfach auf pdf abändern

Kommentar von Laetiziano ,

Also theoretisch ist alles klar, nur wenn ich den Dateityp ändern will, ist da keine PDF Datei, was mach ich jetzt?

Kommentar von Laetiziano ,

Also ich hab nochmal gssucht, und auf der oberen Leiste steht: Direktes exportieren als PDF, ist das richtig? Danke für deine Hilfe! LG

Kommentar von launebaer11 ,

Ja - sorry . War von mir dann falsch erklärt. Aber Hauptsache du hast es gefunden

Antwort
von Pangaea, 29

Normalerweise solltest du  auf deinem Computer ein Programm haben, mit dem du Dateien in pdf umwandeln kannst - so etwas in der Art wie pdf Creator oder pdf Architect.

Du erstellst deine Datei in OpenOffice und klickst dann auf "Datei drucken". Dann erscheint (hoffentlich) in der Auswahl der Drucker das pdf-Programm. Du wählst das aus und klickst "Drucken", und dann wirst du gefragt, wie die gedruckte Datein heißen soll und wo sie gespeichert werden soll.

Du  speicherst sie und kannst sie danach an jede e-mail anhängen.

Kommentar von Laetiziano ,

Irgendwie kommt da keine Auswahl mit PDF, wo soll die denn stehen? Danke schonmal für deine Antwort! LG

Kommentar von Laetiziano ,

Ich hab es gefunden, auf der oberen Leiste steht, direktes exportieren als PDF, das ist das richtige oder?

Antwort
von LostUnitato, 29

Versuche mal, ob auf der seite etwas dabei ist,was du suchst. Das benutze ich meistens.  http://smallpdf.com/de

Oder du lädst dir den pdfcreator runter.  

Kommentar von dkilli ,

PDF Dateien kann OOo oder LibreOffice ganz ausgezeichnet selber erstellen. Daher braucht man kein zusätzliches Programm. 

Kommentar von keulenman ,

Habe ich mittlerweile auch mit bekommen! :-)))

Antwort
von keulenman, 28

Nein so kannst du es nicht machen. Lade dir den PDFCreator drauf.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Kommentar von dkilli ,

PDF Dateien kann OOo oder LibreOffice ganz ausgezeichnet selber erstellen. Daher braucht man kein zusätzliches Programm. 

Nein so kannst du es nicht machen. Lade dir den PDFCreator drauf.