Frage von Fragenkommissar, 13

Wie mach ich eine Gedichtsinterpretation richtig?

Hallo Leute,

Ich schreibe morgen Schulaufgabe in Deutsch. Eine Aufgabe wird sein ein expressionistisches Gedicht zu interpretieren. Meine Frage is deshalb: Wie interpretiere ich ein Gedicht, nach der Form und Sprachanalyse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 10

Schreib erst Deine Assoziationen auf: Worum könnte es gehen? Wie wirkt das Gedicht auf Dich? Welche Stimmung wird transportiert? 

Dann analysiere das Gedicht: Wie viele Strophen? Wie viele Zeilen pro Strophe? Reimschema? Versmaß (Metrum, Hebungen, Kadenzen)? Einschnitte? Zeilensprünge? Bestimmte Wortarten (Adjektive, Nomen, Verben...)? Semantische Felder (bspw. Farben, Natur...)? Stilmittel (> http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/)?

Und dann kommt die Königsdisziplin: Bezieh das, was Du analysiert hast, auf das, was Du über das Gedicht denkst. Was stützt Deine Ideen? Was bedeutet die Regelmäßigkeit (oder die Unregelmäßigkeit) eines Reimschemas, eines Metrums? Wie passt die Sprach zum Inhalt?

All das als Stichwortkonzept. Dann legst Du die Reihenfolge der Stichworte fest. Und dann fängst Du mit dem Fließtext an, den Du nachher abgibst.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 13

Mal ehrlrich, das muss doch im Unterricht erarbeitet und auch geübt worden sein. Aus welcher Epoche ein Gedicht stammt, spielt bei der Analyse eigentlich keine Rolle. Außerdem gibt es genügend Onlineanleitungen. Gib als Suchbegriff in die Suchmaschine ein "Gedichtanalyse Anleitung" und auch "Gedichtanalyse Beispiel" und ggf. sogar "Gedichtanalyse Expressionismus"  oder halt auch Analyse ersetzen durch "Interpretation" oder schau auch mal hier nach:

http://www.abipedia.de/gedichtanalyse.php


Kommentar von Fragenkommissar ,

ich tue mich da halt nicht gerade leicht in Deutsch haha. Das schwierigste Fach der Welt.

Kommentar von heide2012 ,

mach dich halt schlau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community