Frage von rockyroad, 51

Wie mache ich ein paniertes Hähnchenbrustfilet, ohne das die Panade weich wird?

Hi, ich möchte ein paniertes Hähnchenbrustfilet machen. Aber wenn ich es im Backofen mache, dann läuft das "Wasser" aus dem Fleisch raus und die Panade wird matschig. Wie mache ich das am besten, dass es außen schön knusprig und innen weich und saftig bleibt? Danke für eure Tipps! :)

Antwort
von Vivibirne, 7

Ganz einfach:
Fritteuse ! Oder besser:
Ganz viel Öl in de Pfanne geben und darin frittieren. Das öl kannst du die Tage nochmal hernehmen. Bude gut durchlüften und die schnitzel nach dem frittieren auf ein Küchentuch legen damit das überschüssige öl rausgeht :) lg

Antwort
von Charly52, 16

Im Backofen funktioniert das mit selbst Paniertem nicht. Auch wenn der Backofen sehr heiß ist, bis die Panade die Hitze aufnimmt ist sie schon matschig geworden oder der Saft läuft aus dem Fleisch, Fisch etc. Einigermaßen geht es mit schon fertig panierten Stücken, z.B. Fischstäbchen, ist aber auch nicht das wahre. Nur in heißem Öl gelingt es einwandfrei. Am besten Frittieröl oder Rapsöl verwenden, kann stark erhitzt werden, ohne das es beginnt zu qualmen. Wenn man keine Fritteuse hat oder die Hitze schlecht schätzen kann, ein Holzstäbchen ins Öl halten. Steigen kleine Bläschen auf, hat es die richtige Temperatur. Auf keinen Fall Olivenöl verwenden.

Antwort
von Pummelweib, 9

Das Hähnchenbrustfilet trocken reiben und die Panade gut andrücken.

Ansonsten in der heißen Pfanne ausbacken.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Kataga, 32

Ganz einfach - in Öl frittieren. Sowas bekommt man im Backofen nicht so gut hin, wie wenn du es frittieren würdest.

Kommentar von rockyroad ,

ouh... Das ist blöd ich hab keine Fritteuse und nicht mehr genug Öl um es in einem Topf zu frittieren... :/

Kommentar von Kataga ,

Dafür brauchst du ja auch eigentlich nur eine Pfanne und viel Öl, das muss das Filet nicht mal ganz bedecken, musst es eben wenden, damit es von beiden Seiten knusprig wird.

Antwort
von Rosswurscht, 9

Am besten schwimmend in heißem Fett (am besten Butterschmalz) in einer Pfanne.

Das ist auch das Geheimnis für die lockere, wellige Schnitzelpanade ;-)

Antwort
von LetsDave, 24

Einfach in der Pfanne braten.

Am besten mit viel Öl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community