Frage von bartxxxxxxx, 79

Wie mach ich die zu großen leerzeichen weg?

Hallo leute ich schreibe derzeit ein Praktikumsbericht für die Schule nun hab ich aber ein kleines Problem ich hab zwischen manchen wörtern ein zu großen abstand von den anderen wort und wenn ich das Leerzeichen weg machen will liegt das wort direkt an dem Wort wenn ich aber wieder leerzeichen drücke macht er wieder ein zu großes leerzeichen . Ich hoffe ihr konntet mein problem verstehen und mir nun auch bitte bitte bitte das helfen wir haben schon alles probiert das programm heißt Mircosoft Word

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 37

Wenn nur zwei bestimmte Wörter aneinander geschrieben werden sollen, kannst du ein "geschütztes Leerzeichen" dazwischen setzen. Das geht über irgendeine Tastenkombination mit einer Auswahl aus Umschalt, Strg, Alt und er Leertaste, oder über das Menü "Einfügen -> Sonderzeichen" (hier "geschütztes Leerzeichen wählen), oder Alt+0160.

Bei Blocksatz sollten eigentlich alle Wortabstände innerhalb einer Zeile gleich sein. Wenn das nicht der Fall ist (und keine zwei Leerzeichen nebeneinander stehen), wüsste ich auch nicht weiter.

Ansonsten hilft nur die Silbentrennung. Automatisch, von Hand angestoßen, oder von Hand eingetragen (Strg+"-" oder ähnlich).

Antwort
von Ibezar, 48

Vielleicht hast du den Blocksatz aktiviert? Versuch mal, den kompletten Text zu markieren und auf Links, mittig oder rechts zu stellen.

LG (:

Kommentar von bartxxxxxxx ,

Ich muss leider im blocksatz schreiben das ist von der Schule so vorgeben ... danke

Kommentar von Ibezar ,

Ja... Dann soll das so. Kann man nichts dran ändern. Der Blocksatz gibt vor, dass die Zeilen an der gleichen Stelle anfangen und wieder aufhören. Also können Leerzeichen mal etwas länger werden. (:

Antwort
von Orimanin, 32

Das passiert wenn man bei Grossschreibung statt den Pfeil nach oben aussversehen auf den nach unten drückt...gehe einfach auf die stellen lösche die leerzeichen drücke alt+gr  den pfeil nach unten nochmal und dann wieder leerzeichen dann muss es wieder normal sein