Wie mach ich die zu großen leerzeichen weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur zwei bestimmte Wörter aneinander geschrieben werden sollen, kannst du ein "geschütztes Leerzeichen" dazwischen setzen. Das geht über irgendeine Tastenkombination mit einer Auswahl aus Umschalt, Strg, Alt und er Leertaste, oder über das Menü "Einfügen -> Sonderzeichen" (hier "geschütztes Leerzeichen wählen), oder Alt+0160.

Bei Blocksatz sollten eigentlich alle Wortabstände innerhalb einer Zeile gleich sein. Wenn das nicht der Fall ist (und keine zwei Leerzeichen nebeneinander stehen), wüsste ich auch nicht weiter.

Ansonsten hilft nur die Silbentrennung. Automatisch, von Hand angestoßen, oder von Hand eingetragen (Strg+"-" oder ähnlich).

Vielleicht hast du den Blocksatz aktiviert? Versuch mal, den kompletten Text zu markieren und auf Links, mittig oder rechts zu stellen.

LG (:

Ich muss leider im blocksatz schreiben das ist von der Schule so vorgeben ... danke

Ja... Dann soll das so. Kann man nichts dran ändern. Der Blocksatz gibt vor, dass die Zeilen an der gleichen Stelle anfangen und wieder aufhören. Also können Leerzeichen mal etwas länger werden. (:

Das passiert wenn man bei Grossschreibung statt den Pfeil nach oben aussversehen auf den nach unten drückt...gehe einfach auf die stellen lösche die leerzeichen drücke alt+gr  den pfeil nach unten nochmal und dann wieder leerzeichen dann muss es wieder normal sein

Die Leertasten Makieren und auf eine Schriftgröße machen