Viele Unternehmen kaufen ihre eigenen Aktien oder Anteilsscheine zurück, wenn zum Beispiel die Übernahme eines anderen Unternehmens erfolglos geblieben ist. Angesichts der niedrigen Kurse nutzen viele Firmen anscheinend dann die Möglichkeit, ihre Anteilsscheine billig zu erwerben. Wie lukrativ ist es dann für mich als Anleger? Kann ich auch relativ günstig deren Aktien erwerben und davon profitieren? Welche Erfahrungen habt ihr mit Aktienrückkäufen gemacht?
Aktienrückkäufe? Damit ist normalerweise gemeint, dass die Unternehmen Aktien aus dem Markt herauskaufen. Dies kann geschehen, um die Aktien einzuziehen ("Vernichten") oder um sie später für andere Zwecke zu verwenden, z.B. zum Erwervb anderer Unternehmen. Insbesondere der Einzug von Aktien ist für die Anlger sehr posotiv. Der Gewinn des Unternehmens verteilt sich dadurch ja künftig auf weniger Aktien. Unternehmen, die Aktien zurückkaufen, zeigen fast immer über kurz oder lang einen Aufwärtstrend. - @ Migrowe: Vermögensverwalter und Bankberater bringen nur in Ausnahmefällen eine überdurchschnittliche Rendite. Aktien sind generell eine gute Geschichte, trotz Auf und Ab, allerdings muss man Lust haben, sich mit der Sache zu beschäftigen. Wenn man die gar nicht hat und in Mathematik auch nicht so doll war, ist von Direkt-Engagements abzuraten. Eine gute Alternative sind die ETF genannten Fonds, die man inzwischen wie Aktien kaufen kann.
Am Aktienmarkt spekulieren sollte man nur als Profi. Deine Frage zeugt davon, dass du nicht Profi bist (ich auch nicht!). Also mußt du einen Vermögensberater beauftragen - hast du soviel Geld, dass ein Vermögensberater für dich tätig würde? Meiner Meinung nach braucht man mind. 50.000.- EUR Spielgeld um am Aktienmarkt zu investieren. Anlagehorizont mindestens 3 Jahre. Spielgeld deshalb, weil man solche Katastrophen wie in den letzten Monaten überstehen können muß.

es ist sicherlich eine gute wahl, wenn man aktien die einen höheren durchschnittskurs haben/hatten erwirbt. da ist die chance das sie steigt definitiv höher! Die firmen kaufen sie zurück um ebenfalls gewinn zu machen und sie hoffentlich zu höheren preisen wieder zu verkaufen!