Ein Berater machte mich gestern auf eine neue fondsgebundene Öko-Riester-Rente aufmerksam, womit ich in Aktien- und Mischfonds investieren würde. Öko deshalb, weil ich in Produkte mit ethischem, ökologischem oder sozialem Hintergrund investieren würde. Wie lukrativ ist die Öko-Riester-Rente und welche Rendite ist hier zu erwarten? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine lohnenswerte Investition ist.
Bei neuen Produkten weiß man noch schlechter als an länger existierenden, wie sie sich in Zukunft entwickeln werden, und selbst bei Fonds mit zig Jahren Vorlaufzeit sind Prognosen schwierig genug. Ziemlich sicher sind Investitionen mit Beschränkung auf bestimmte Marktsegmente riskanter als solche, die frei aus allen Bereichen wählen können. Wenn Ökofirmen für die nächsten 40 Jahre boomen und die Autokonzerne pleite gehen -Glückwunsch.
Wenn du fürs Alter auf Nummer sicher gehen willst, ist es vermutlich lohnender, in Standardprodukten das maximal Mögliche herauszuholen und einen Teil davon selbst für ökologische Zwecke zu spenden. Für dich sind die Anlagekriterien der Fondsmanager nicht nachvollziehbar und nicht beeinflussbar. Gilt es als ökologischer, wenn Waffen mit biologisch abbaubarem Sprengstoff hergestellt werden, oder als ethischer, wenn Kaffeepflücker mit einem Herbizid eingesprüht werden, das 10% weniger Krebstote verursacht? Zynische Fragen, aber ich kann eben nicht beurteilen, ab wann ein Unternehmen in diesem Fond "würdig" genug ist. Zumindest die Kriterien sollte man genau erfragen.
Ob du lieber Greenpeace, den WWF oder den BUND unterstützt, kannst du dir dagegen aussuchen. Vermutlich bewirkt es schon mehr, wenn du deine zusätzliche Rendite für mehr Bio- und Transfair-Produkte ausgibst (falls möglich). Da weißt du, was du hast.
Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40