Frage von Higgs, 11

Wie Log Datei verstehen/auswerten?

Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage, und zwar: Wie wird man aus einer Log Datei schlau? Muss man dazu die jeweilige Programmiersprache verstehen, oder ist das viel einfacher?

Die Frage ist mir schon öfters durch den Kopf gegangen, da man ja in diversen Foren immer wieder mal darüber stolpert, das jemand eine Log zu einer Fehlermeldung sendet.

Würde mich über Fachwissen freuen.

Grüsse Higgs

Antwort
von SKenb, 11

In einer Log-Datei werden ganz einfach vom Programm Events, Fehler, Tätigkeiten etc. eingetragen. Dies ist auch meinst ein ganz normales Text-File (*.txt).

Kommentar von Higgs ,

Danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.Ich weiss schon was eine Log ist. Ich wollte eher wissen wie man daraus schlau wird.?

ein log wird ja meist im Zusammenhang mit einem Fehler gepostet, muss ich dazu die Programmiersprache zBsp. C# oder Java beherrschen, damit ich verstehe was die Ursache für den Fehler ist.

Kommentar von SKenb ,

Nein nicht unbedingt - wobei es durchaus bei der ein oder anderen 'Beschreibung' von Vorteil sein könnte 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community