wgabauer am 07.01.2009 um 11:50 Uhr
Ich habe da ein kleines Problem. Meine Weihnachtskrippenbeleuchtung flackert immer wenn ich die Stecker im Trafo drin habe, weil die Stecker locker sind. Ich möchte nun so eine Art Platine herstellen, an der ich die Drähte der einzelnen Lampen anlöte und vom Trafo nur 1 Kabel mit einem kleinen Schalter versehen, an diese Platine anbringe. Ich habe aber keine Ahnung wie man lötet. Ich habe es zwar probiert mit einer Lötpistole, Lötzinn und Fett habe ich auch, aber ich bekomme immer nur grobe Kleckse hin. Wie geht das, dass man die Drähte richtig anlötet, so dass die Kleckse kleiner sind und die Drähte dann auch halten?
Hallo, willst du dann auf die Platine dein Weihnachtsdorf stellen? Wie groß soll es werden? Hast du eine Punktrasterplatine? Zum löten selbst, einen Lötkolben mit max. 30 Watt verwenden. Spezielles Elektronik Lötzinn verwenden! Ich würde dir ja helfen. Wohne in der nähe von Berlin. Gruß Jens
Habe noch was gefunden: hxxp://feldflieger.de/tipps/31-allgemein/55-richtig-loeten-leicht-verstaendlich.html
xx = tt

Ich würde den Stecker etwas auseinanderbiegen, damit ersparste Dir €, Zeit und Nerven.

das sind immer so kleickse. weil ja das heiße lot schmilzt und TROPFT.

Kauf einen neuen Stecker und montier das mit Kabelverbindern ans Kabel. Kostet weniger Nerven und fackelt die Bude sicher nicht ab...
wgabauer am 7. Januar 2009 13:41 Kabelverbinder? Meinst du die Dinger mit denen man Lampen anschliessen kann? Hinten Draht rein - vorne Draht rein und wenns passt, brennt die Lampe? Sowashab ich schon ausprobiert - soll heißen, ich habe die Drähte von den Lampen zusammen in ein solches Teil gesteckt und von der anderen Seite her die beiden Drähte vom Trafo, selbstverständlich nicht alle zusammen, sondern schön nach Polen getrennt. Ging aber nicht lange gut, denn die Drähte vom Trafo her wurden heiß und schmolzen.
Lass die Finger davon Du fackelst noch Deine Bude ab :D

ähh....du kennst die letzen worte des elektrikers??? also ich würde das nicht unbedingt machen, wenn du so wenig erfahrung hast. nachher fängt was an zu brennen wenn du das fertig hast und einstekst und dann stehst du da...also, wenn du glück hast stehst du dann noch da...
wgabauer am 7. Januar 2009 13:37 Was waren denn die letzten Worte des Elektrikers? Kann es sein, dass es da einen Kurzen gibt?
hoppelpoppel am 7. Januar 2009 13:53 
Draht in die Platine stecken, dann die LÖTSTELLE KURZ erhitzen! (Also Draht und Platine). Dann vorsichtig mit dem Lot auf die LÖTSTELLE tippen (Nicht etwa an den Lötkolben!). Wenns heiß genug war läuft das Lot ganz leicht von selbst an den richtigen Platz.
Danke erstmal für dein Angebot, aber Berlin ist zu weit weg von mir ich wohne in der Nähe von Ingolstadt, das Kaff nennt sich Münchsmünster (kommt von monasterium monachorum und ist mit 1250 Jahren älter als München (850 Jahre) Punktrasterplatine habe ich keine, aber wenn ich sowas brauchen sollte, wir haben hier einen Elektronikgroßhandel, der führt sowas. Wieviele Watt mein Lötkolben hat, weiß ich nicht, das steht nicht drauf. Meine Krippe wird nicht auf die Platine gestellt, dafür ist sie mit ca.80x60x30mm (LxBxH) zu groß. Ich baue jedes Jahr eine Neue Krippe, daher kann es sein dass die neue im nächsten Jahr noch größer wird. Vielmehr baue ich die Krippen so, dass hinter der Krippe eine Art Schuppen ist, in dem ich den Elektrik-Trick verstecke. Dein Link hilft mir aber schon ein gutes Stück weiter.