Frage von SevenBeKey, 75

Wie löte ich ein kabel dauerhaft an einer Lötlasche?

Hallo, ich habe ein Akku mit zwei lötlaschen bestellt. Habe versucht mit lötzin ein kabel zu löten. Mit wenig druck geht der Kabel ab. Wie verlöte ich es dauerhaft?

Antwort
von Mikkey, 40

Du musst die Lötlasche ausreichend mit dem Lötkolben erhitzen, bevor Du das Lötzinn drauf gibst. Wenn das Lötzinn gut über Lasche und Draht fließt, nimmst Du den Kolben weg und wartest, bis der Zinn hart wird. Bis dahin darf der Draht nicht bewegt werden.

Kommentar von SevenBeKey ,

geht der akku nicht kaputt?

Kommentar von franz48 ,

Was denn für einen Akku?

Kommentar von Mikkey ,

Du musst das natürlich einigermaßen zügig erledigen.

Man kann aber nichts anlöten, ohne die beteiligten Metallteile auf die Temperatur des flüssigen Zinns zu erhitzen. Soweit muss der Akku das aushalten.

Sorge dafür, dass weder an Lötfahne noch am Draht Fett ist.

Habe ich versucht, geht nicht...

Kommentar von Mikkey ,

Vielleicht übst Du einfach mal, zwei Drähte zu verzinnen und dann zusammenzulöten. Dabei ist dann der Akku nicht in Gefahr.

Kommentar von JanRuRhe ,

Du hast das Löten sehr gut beschrieben.

Antwort
von pwohpwoh, 14

Akkulaschen sind aus Edelstahl und lassen sich nur schwer weichlöten. Du musst die Lasche U-förmig biegen reichlich Flussmittel verwenden.

Antwort
von Minihawk, 23

Was für ein Akku ist das? Wenn es ein Lipo-Akku ist, so sind die Laschen häufig aus Aluminium und lassen sich mit normalem Lötzinn nicht löten. Dafür gibt es Alusol, ein Lötzinn, welches das schafft. Ich hatte da das Produkt von Stannol genutzt.

Ja, ist ein Lipo-Akku, welches Löt-zinn brauch ich ?

Kommentar von Minihawk ,

Hab ich doch geschrieben. Lötmittel, welches für das Verlöten von Alu notwendig ist. Bei Stannol heiß das Alusol.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten