Frage von Grundgesetz, 22

Wie löst man zusammenklebende Fensterflügel und -rahmen?

Wir sind vor Kurzem in das Haus der verstorbenen Schwiegereltern gezogen. Dort gibt es einige neue Fenster, aber auch alte Holzfenster, die wohl irgendwann mal gestrichen wurden, lange nicht geöffnet und so zusammenklebten, dass man sie jetzt nicht mehr öffen kann. Gibt es irgendwelche Tricks und Mittel, mit denen man Fensterflügel und -rahmen wieder voneinander lösen kann?

Antwort
von chanfan, 9

Mit einem Cuttermesser mehrmals über die Kanten fahren, die da mehr oder weniger verklebt sind.

Ggf. vorsichtig mit einem flachen Gegenstand z.B. Stecheisen, Spachtel) drunter fahren und das Werkzeug ein wenig drehen. Wenn sich was löst, dann das Werkstück neu ansetzen.

Kommentar von Grundgesetz ,

Danke! Ich hatte es schonmal mit einem Messer versucht, aber das ist zu breit und passt nicht dazwischen. Cutter und Spachtel ist eine gute Idee!

Antwort
von konzato1, 9

Ich würde es mal mit Wärme versuchen. Ein Fön z.B.

Kommentar von Grundgesetz ,

Super Idee! Das versuch ich mal!

Antwort
von claka, 12

Evtl. mit heißer Föhnluft

Kommentar von Grundgesetz ,

Super Idee! Das versuch ich mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten