Frage von aslanyav, 51

Wie löst man vier die Neutralisationsgleichung?

HNO3 + Ni(OH)3 =
Ich würde sagen: NiNO2 + 2H2O

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 10

Bitte schreibe nie wieder ein "=" in einer Reaktionsgleichung!

Eine Reaktion ist eine Stoffumsetzung und das impliziert selbst bei einer Gleichgewichtsreaktion, dass ein Stoff in einen anderen Stoff umgewandelt wird. Dementsprechend sind Produkte und Edukte nicht gleich sondern können gänzlich verschiedene Stoffe sein.

Dann sollte man sich mal überlegen, was bei einer Neutralisation wie du sie kennst immer entsteht: Wasser.

Und wenn ich nun eine Säure habe die munter H+ abgibt und im Komplex gleich drei OH- enthalten sind, ist es nicht all zu schwer zu erraten woher das Wasser kommt. Danns tellt sich nur noch die Frage, was übrig bleibt, ein Nitrat und ein dreifach positiv geladener Nickel. Wie kann man darauß wohl etwas basteln ...

Kommentar von aslanyav ,

Ok dann schreib bitte ein gleichgewichtszeicuen

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 28

Da gehen aber einige Atome bei deiner Reaktion verloren. Und die Verbindungen passen auch nicht wirklich.

Kommentar von aslanyav ,

Wie wär dann die lösung?

Kommentar von aslanyav ,

Hab die falsche lösung hingeschrieben, sollte: NiNO4 + 2H2O sein

Kommentar von musicmaker201 ,

Das macht es nicht besser...

Kommentar von musicmaker201 ,

Schau dir nochmal an, ob du wirklich Ni(OH)3 meinst.
Und wieso aus deinem Nitration plötzlich Nitrit wird.

Kommentar von aslanyav ,

Wie dann?

Kommentar von aslanyav ,

Bei der Angabe ist dies genau so

Kommentar von musicmaker201 ,

Wird da auch das Nitrat zum Nitrit?

Antwort
von theantagonist18, 27

Sollte es nicht eher Ni(OH)2 sein?

Kommentar von aslanyav ,

Nein genau so wie es oben steht

Kommentar von theantagonist18 ,

Naja, das ist aber komisch. Ein Nickelion ist eigentlich Ni(2+). Wie sollen also 3 OH- da sein und trotzdem eine neutrale Verbindung entstehen?

Auch dass das Nitrat zum Nitrit wird ist verwunderlich.

Kommentar von aslanyav ,

Das nitrat wird ja nicht zum nitrit

Kommentar von theantagonist18 ,

Sondern? So steht es zumindest in deiner Reaktionsgleichung.

Kommentar von aslanyav ,

Darf man bei neutralisationsgleichungen die o atome links nicht verändern rechts

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich weiß nicht was du meinst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten