Frage von likegeile, 87

wie löst man solche aufgaben mit zahlenfolgen?

zunächst KEINE Hausaufgabe! habe sie im internet gefunden und will sie aus Interesse lösen!

wie kann ich heraus finden wieviele 3-stellligen zahlen es in dieser folge gibt?

8,17,26, 35, 44 usw

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 37

Die Zahlenfolgen geht nach dem Muster: +9.

Die Zahlen sind immerzu das um eins verminderte Vielfache von 9.

Somit ist die erste dreistellige Zahl dieser Zahlenfolgen 305.
305 + 10*9 ergibt 395 - die letzte dreistellige Zahl dieser Zahlenfolge.

Somit gibt es 1 + 10 = 11 dreistellige Zahlen in dieser Zahlenfolge.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Oubyi ,

Ich fürchte Du hast das "dreistellig" falsch verstanden.
Der Hinweis auf 9n-1 ist aber sehr gut.

Kommentar von SebRmR ,

Somit ist die erste dreistellige Zahl dieser Zahlenfolgen 305

Ist die erste dreistellige Zahl nicht 107?

Kommentar von Willibergi ,

Da ist was dran - ich hab mich vertan. ;)

LG Willibergi

Kommentar von likegeile ,

Was bedeutet 9n-1 also das "n"

Kommentar von likegeile ,

Aber ich verstehe es irgentwie immer noch nicht

Kommentar von Willibergi ,

9n - 1 bedeutet einfach, dass alle Zahlen Vielfache von 9, vermindert um 1 sind.

Das bedeutet:

M = {9*1-1; 9*2-1; 9*3-1; 9*4-1; ...}

und somit

M = {8; 17; 26; 35; ...}

LG Willibergi

Kommentar von likegeile ,

danke jetzt verstehe ich es 

Antwort
von coccinelle25, 39

naja du suchst den Zusammenhang zwischen den Zahlen, und führst die Reihe dann immer weiter bis du aus dem 3-stelligen Bereich raus bist, und dann kannste zählen

Kommentar von likegeile ,

Das dauert aber sehr lange!

Antwort
von Schachpapa, 30

Das sind offenbar Zahlen der Form 9n-1, die ersten 11 bis 98 = 9*11-1 sind 2stellig, die letzte 3stellige ist 998 = 9*333-1, also sind insgesamt 333-11 = 322  Zahlen in dieser Folge 3stellig

Kommentar von Oubyi ,

FAST:

die letzte 3stellige ist 998 = 9*111-1, also sind insgesamt 111-11 = 100  Zahlen in dieser Folge 3stellig

Kommentar von Schachpapa ,

:-) Man sollte entweder grillen oder rechnen.

Kommentar von likegeile ,

Hallo und danke für deine amtwort doch ich verstehe nicht warum du bei 11 amgefamgen hast du rechnen also

Kommentar von likegeile ,

11 bis 98

Kommentar von Schachpapa ,

8=9*1-1, 17=9*2-1, 26=9*3-1, ..., 89=9*10-1, 98=9*11-1, 107=9*12-1, ..., 998=9*111-1

Ab 12 wird's 3stellig, bis 111.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 26

du suchst dir was aus dem Netz raus und willst es aus Interesse lösen;

dann lässt du dir es hier lösen? strange!

Kommentar von likegeile ,

und das nennt man "expertenantwort" und ich lasse sie hier nicht lösen ich frage nur wie sie geht da solche Übungen in meinen Prüfungen vorkommen könnten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten