Frage von Saveta1999, 37

Wie löst man folgende Gleichung? Klammern die den größtmöglichen Factor aus? 84*ahoch2*bhoch2*choch3+420*a*boch2*choch2-140*ahoch3*bhoch3*choch4?

Könnt ihr mir sagen, wo ich ansetzen muss und wie ich anfangen soll, diese Aufgabe zu lösen?

Antwort
von henzy71, 21

Benutze mal ^ für "hoch" also "ahoch2" wird zu  "a^2" und dann stell die Frage nochmal, damit es leserlich wird. Grundsätzlich: du hast drei Faktoren nämlich deine Gleichung sieht so aus x+y-z. Jetzt schaust du, was diese 3 Faktoren gemeinsam haben und das klammerst du aus.

Gruß

Henzy

Kommentar von Volens ,

Noch besser, wenn er mit Computer arbeitet, auch a² und a³

(AltGr festhalten und die Ziffer tippen; geht leider nur mit 2 und 3, aber immerhinque.)

Kommentar von Saveta1999 ,

Dankeschön. Ja mach ich.

Kommentar von Saveta1999 ,

die Gleichung lautet: 84*a^2*b^2*c^3+420*a*b^2*c^2-140*a^3*b^3*c^4. Ich verstehe aber nicht, wie ich die genau vorgehen soll. So weit ich weiß, haben die 3 Factoren nichts gemeinsam oder irre ich mich hier?

Kommentar von henzy71 ,

Ja, du irrst dich, denn a² ist nichts anderes als a*a. usw. Dann sehe ich z.B. in jedem Teil ein a, ein b und c sogar jeweils im Quadrat und überall eine 28..... Also: 28ab²c² (3ac + 15 - 5a²bc²)

Gruß!!!

Kommentar von Ellejolka ,

das sind keine Faktoren.

Kommentar von Saveta1999 ,

Ach so.. okey vielen Dank. Jetzt hab ich es verstanden!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 17

zuerst die Zahlen untersuchen mit Primzahlzerlegung den ggT suchen;

das ist 4

dann haben alle Summanden ab²c² gemeinsam; also

4ab²c² • (21ac + 105 - 35a²bc²)

Kommentar von Ellejolka ,

https://www.youtube.com/watch?v=kK10fxmoW5c

für den größten gemeinsamen Teiler (ggT)

Kommentar von henzy71 ,

und falsch!!!! da geht noch 'n Faktor 7!!

Kommentar von Ellejolka ,

danke für die Korrektur!

Kommentar von henzy71 ,

Keine Ursache :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten