Frage von EinhornFussion, 54

Wie löst man ein gleichungssymstem mit 3 unbekannten?

Helft mir bidde ich blick das net:o

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 22

http://dieter-online.de.tl/Additionsverfahren-d--3-Unbekannte--k1-LGS-k2-.htm

Das ist ein Beispiel mit dem Additionsverfahren. Die anderen gehen meist nicht so gut bei 3 Unbekannten.

Wenn noch Fragen sind, schreib einen Kommentar.

Antwort
von Aleksakisu, 14

Ich erkläre dir das mal an der Beispielaufgabe von unten genauer.

a1) 6x + y - 3z =92

b1) x +2y - z =3

c1) 5x -4y -4z = 0

Du hast also drei Gleichungen. Von denen kannst du jetzt zum Beispiel b1) nach x umstellen. Die beiden anderen gingen auch, aber b1) bietet sich hier einfach gerade an und ist einfacher.

b2) x=3-2y+z

Jetzt weißt du, wieviel x in Abhängigkeit von y und z ist. Das kannst du in a1) und c1) einsetzen, um zweite Versionen dieser Gleichungen zu erhalten, die dann nur noch zwei Unbekannte haben.

a2) 6*(3-2y+z)+y-3z=92, also 18-12y+6z+y-3z=92, also -11y+3z=74

c2) 5*(3-2y+z)-4y-4z=0, also 15-10y+5z+4y-4z=0, also -6y+z=-15

Jetzt bietet es sich an, c2) nach z umzustellen.

c3) z=-15+6y

Dieses Ergebnis für z setzt du dann in a2) ein.

-11y+3*(-15+6y)=74, also -11y-45+18y=74, also 7y=119, also y=17

Das Ergebnis für y setzt du wiederum in c3) ein.

z=-15+6*17=87

y und z kannst du nun in b2) einsetzen.

x=3-2*17+87=56

(Zumindest, wenn ich mich jetzt nirgendwo verrechnet habe)

Generell gehst du so vor:

1. Suche dir eine Gleichung und eine Variable aus. Stelle die Gleichung nach der Variable um.

2. Setze das Ergebnis für diese Variable an ihrer Stelle in die anderen Gleichungen ein.

3. Suche dir eine andere Gleichung und eine andere Variable aus. Stelle wieder die Gleichung nach der Variable um.

4. Setze das Ergebnis für diese Variable an ihrer Stelle in die letzte Gleichung ein. Die dritte Variable kannst du nun einfach ausrechnen.

5. Setze den Zahlenwert für die dritte Variable in die zweite Gleichung ein und rechne die zweite Variable so aus.

6. Setze die Zahlenwerte für die zweite und dritte Variable in die erste Gleichung ein und rechne damit die erste Variable aus.

7. Wenn du dafür nicht (wie ich) zu faul bist, kannst du dein Ergebnis überprüfen, indem du die Zahlenwerte in die drei Ausgangsgleichungen einsetzt und schaust, ob sie stimmen.

Welche Gleichungen und Variablen du dabei wann wozu verwendest, ist egal. Mach es so, wie es dir am einfachsten erscheint. Am Ende kommt sowieso dasselbe Ergebnis raus.

Falls dir ein Schritt noch nicht ganz klar ist, frag ruhig nochmal genauer nach :)

Kommentar von EinhornFussion ,

Danke, dass du dir soviel zeit genommen hast und dass es so gut erklärt ist :D

Kommentar von Aleksakisu ,

Kein Problem. Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Kommentar von Randler ,

Na er/ sie hat dir das ja wunderbar erklärt und dir alles vorgerechnet XD hilfreichste Antwort, Daumen hoch :)

Kommentar von Aleksakisu ,

Danke ^^

Antwort
von fitgirl01, 27

Du schreibst 2 Gleichungen untereinander
Diese müssen dann subtrahiert werden
Doch dazu muss entweder x,y,oder z wegfallen
Wenn schließlich nur mehr 2 unbekannte da sind machst du das mit der 3. Und mit deiner neuen Gleichung genau so

Antwort
von Randler, 33

Am besten mal ne Beispielaufgabe mit angeben dann könnte man dir besser helfen

Kommentar von EinhornFussion ,

6x + y - 3z =9

2x +2y - z =3
5x -4y -4z = 0

Kommentar von Randler ,

Ich könnt dir das versuchen ausführlich zu erklären aber ich finde auf dieser Seite : http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/drei-gleichungen-loesen-drei-unbekannt... ist es am besten erklärt du musst halt so weit kürzen bis 2 Variablen gleich sind und du die dann raushaun kannst so das du noch 2 Unbekannte hast Viel Glück ;)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

hier wird es auch mit 3 Unbekannten beschrieben;

wichtig: 2 mal die gleiche Unbekannte rauswerfen.

Antwort
von JTtheUnicorn2, 10

Einsetzungsverfahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten