Frage von DasHelfer, 21

Wie löst man diese Matheaufgabe zum Thema Umfang, Streckung und Flächeninhalt?

Hallo Community,

habe hier eine Aufgabe. Könnte mir sie vielleicht jemand lösen mit Erklärung, ich verstehe die Lösungsweise nicht :/

Zwei zueinander ähnlche Vielecke haben die Fläche A=50cm² und die Bildfläche A'= 72cm². Der Umfang des Vielecks beträgt U = 48cm. Berechne den Umfang U' der Bildfigur.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Helfer

Antwort
von gilgamesch4711, 12

   In dem Konkurrenzportal ===> Lycos arbeite ich viel näher am Schüler; mir fiel auf, dass ihr alle tootaal unfähig seid, in Proportionen zu denken. D.h. ihr begreift nicht den Unterschied zwischen absoluten und relativen Maßen. Die beiden Flächen verhalten sich wie

   72/50  =  36/25

   ( Kürzen nicht vergessen; da seid ihr ja auch einsame Spitze drin. )

   Denke bitte an ein Quadrat; die Fläche geht immer quadratisch mit den linearen Abmessungen. Also das betrifft jetzt beliebige Seiten des n-Ecks; die verhalten sich wie 6/5 ; du musst einfach die Wurzel ziehen.

    U  '  =  48  *  6/5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community