Frage von mcchecker1000, 76

Wie löst man diese Matheaufgabe mit einen Gleichungssystem?

Hallo,
ich hab diese Matheaufgabe (siehe unten) und brauche dafür ein Lösungsansatz weil ich da nicht drauf komm. die Aufgabe lautet:
Wie viel Liter 30* warmes wasser und wie viel Liter 70* warmes Wasser müssen zusammengemischt werden, wenn man 80 Liter 55* warmes Wasser erhalten möchte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 40

da brauchst du kein Gleichungssystem:

30x + 70•(80-x)=55•80 und jetzt x berechnen.

Kommentar von mcchecker1000 ,

d.h X=30 stimmts

Kommentar von Ellejolka ,

so ist es.

Kommentar von mcchecker1000 ,

danke die lösung stimmt

Antwort
von Katastrofe01, 29

Was bedeuten die Zahlen mit den Sternchen?

Kommentar von mcchecker1000 ,

des sternchen ersetz das grad zeichen

Antwort
von TheChaosjoker, 20

Additionsverfahren und Gleichsetzungsverfahren kommen mir da in den Sinn

Kommentar von mcchecker1000 ,

des ist mir schon klar aber ich komm auf keine gleichung die diese aufgabe auflöst