Frage von Toby1604, 27

Wie löst man diese Lösung?

Hallo, ich muss für einen wichtigen Test lernen, doch ich verstehe eine Aufgabe nicht, da die Formel um diese Aufgabe zu lösen nicht korrekt ist. Hier die Aufgabe:

An einer Party sind 35 Jugendliche. Es waren 5 Mädchen weniger anwesend als Jungen. Berechne das gekürzte Verhältnis.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 23

Hallo,

wenn Du nicht durch ein wenig Nachdenken auf die Lösung kommst - 15 Mädchen und 20 Jungen - kannst Du eine Gleichung aufstellen. x ist die Zahl der Jungs, x-5 die Zahl der Mädchen, es sind ja fünf weniger, dann gilt:

x+x-5=35

2x=40

x=20

Das Verhältnis Mädchen zu Jungen beträgt also 15:20. Beide Zahlen kann man durch 5 teilen: 3/4 ist das gekürzte Verhältnis.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Singlovedream, 20

Also es heißt dann ja das 15 Mädchen und 20 Jungen da waren und weiter weiß ich nicht😁

Antwort
von Toby1604, 7

Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen! ^^

Antwort
von GoldenPie, 20

X= Jungen

X-5= Mädchen

X + (X-5) = 35

Dann nach X auflösen und Voila

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten