Frage von Vinny2839, 18

Wie löst man diese Gleichung nach c auf?

Hallo, Die Gleichung

A = 1/2 • (a+c) • h

muss nach c aufgelöst werden. Ich verstehe nicht wie das mit den Klammern geht. Danke für Hilfe!

Antwort
von PhotonX, 9

Ich würde erst mal die anderen Faktoren (1/2 und h) auf die linke Seite bringen, dann löst sich das Problem mit der Klammer von selbst.

Antwort
von Katharsis036, 9

Hallo,
wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du sie gerne noch stellen.

Kommentar von Vinny2839 ,

Danke :)

Antwort
von daCypher, 6

Ich dreh den rechten Term mal ein bisschen um, damit die Sache einleuchtender wird:

A = 1/2h * (a+c)

Um die Klammer aufzulösen, musst du jetzt das, was außerhalb der Klammer steht, einmal mit a und einmal mit c multiplizieren, also so:

A = 1/2ha + 1/2hc

Dann einfach alles nach links schubsen, was du rechts nicht haben willst.

A = 1/2ha + 1/2hc | - 1/2ha
A - 1/2ha = 1/2hc | /(1/2h)
(A - 1/2ha) / (1/2h) = c

Antwort
von Robster1990, 9

/ :h ,  • 2 , -a

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community