Frage von LarsWiegels, 113

Wie löst man diese Gleichung mit drei Unbekannten?

Bin auf das Abi eigentlich schon ziemlich gut vorbereitet, aber diese Gleichung bereitet mir Kopfschmerzen:

ln(x+5) = 10

Mir wurde immer beigebracht, dass man eine Gleichung nur dann lösen kann, wenn sie nur eine Unbekannte hat oder wenn es sich um ein Gleichungssystem mit mehreren Gleichungen handelt, aber in dieser Gleichung gibt es gleich drei Unbekannte, nämlich l, n und x. Wie soll das gehen????

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 66

ln bedeutet Logarithmus "Naturalis"

ln(x +5)=10 ergibt x+5=e^10 ergibt x=e^10 -5

Bemerkung : Wenn du solche Aufgaben nicht lösen kannst,dann "streich die                         Segel" !!

Kommentar von YStoll ,
Antwort
von FelixFoxx, 29

ln steht für Logarhythmus naturalis, den Logarhythmus zur Basis e

Antwort
von Harald2000, 67

Soll das eine Scherzfrage zu später Stunde sein ? Ich sehe nur eine Unbekannte (x) und den Logarithmus naturalis ln .....

Antwort
von Amirdrood, 63

Dein ernst.... Du ... Bist... Für... Das abi vorbereitet?.... Und denkst ln sind zwei unbekannte?..... Willst du mich jetzt auf dem arm nehmen?.....

Antwort
von Milkey, 60

Sind keine 3 Unbekannte

Antwort
von Modem1, 56

ln ist der Logarithmus Numerus . Der ist auflösbar mit dem  Tascherechner. Taste ln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community